Tausende bei den Pfingstdampftagen

 Foto: red

Keine Pfingsten ohne Dampftage: Das Deutsche Dampflokomotiv Museum (DDM) in Neuenmarkt lädt am Pfingstwochenende alljährlich Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland ein. Auch in diesem Jahr lockten die Pfingstdampftage Tausende von Besuchern in das Eisenbahn-Mekka.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der historische Sonderzug 52 8079 der Eisenbahnfreunde aus Schwarzenberg im Erzgebirge, der an allen Pfingsttagen dreimal regelmäßig auf der Schiefen Ebene zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast verkehrte, war ohne Zweifel der Programmhöhepunkt.

Auf dem gesamten Museumsgelände luden Ausstellungen zum Besuch. Durch das neu eröffnete Archiv im zuletzt als Bahnmeisterei genutzten Hauptgebäudes in der Birkenstraße wurden Führungen angeboten. Im Lokschuppen befand sich ein riesiger Modellbahnmarkt. Im Freigelände waren sonst nicht zu sehende Dampflokomotiven ausgestellt.

Am Kohlenhof war der Dampfkran in Betrieb. Der Pfingstsonntag im DDM begann mit einem musikalischen Weißwurstfrühschoppen und dem „Frankensima“. Zu erleben war zu dem ein Auftritt der Schlosscompagie Zwickau.

Autor