Stuttgart 21 wird teurer und dauert länger

Foto: Silas Stein/dpa Foto: red

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 wird einem Medienbericht zufolge teurer und dauert länger als bislang geplant.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Zeitung "Bild am Sonntag" am Mittwoch unter Berufung auf Angaben aus dem Aufsichtsrat berichtete, rechnet die Bahn nach neuen externen Prüfungen der Pläne mit einer weiteren Verzögerung und Fertigstellung bis Ende 2024. Ursprünglich sollte das Projekt 2023 fertig sein.

Die Deutsche Bahn erwarte außerdem eine Erhöhung des Kostenrahmens von 6,5 Milliarden auf 7,6 Milliarden Euro, berichtete die "BamS". Das solle auf einer Sondersitzung des Kontrollgremiums Ende Januar beschlossen werden.

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 ist eines der umstrittensten Bauprojekte Deutschlands. Vor Jahren hatte der Bau zu Massenprotesten in der baden-württembergischen Landeshauptstadt geführt.

Nachdem sich bei einer Volksabstimmung aber eine Mehrheit für das Projekt ausgesprochen hatte, wurde es ruhiger.

afp

Autor