Steinmeier fremdelt noch mit seinem Amt

Foto: Ingo Wagner/DGzRS/dpa Foto: red

Nach knapp vier Monaten im Amt fremdelt Frank-Walter Steinmeier noch in einem Punkt mit den Gepflogenheiten bei Auftritten als Bundespräsident.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

«Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass ich meinen Namen nicht mehr höre. Wann immer ich einen Saal betrete, lautet die Ankündigung: 'Herr Bundespräsident'», sagte Steinmeier dem Magazin «Stern».

Dagegen genieße er es, «nach vielen Jahren in atemloser Krisendiplomatie» nun «mit etwas längerem Atem Politik zu machen, mich langfristigen Trends und Fragestellungen unserer Gesellschaft zu widmen», berichtete der 61-jährige ehemalige Außenminister. «Ich empfinde das als Privileg. Das ist ein unendlicher Zugewinn», sagte er in dem Interview, aus dem das Portal «stern.de» am Mittwoch vorab zitierte.

epd

Autor