Staatsregierung: Mehr Geld für Beamte

Als Reaktion auf die Flüchtlingskrise will die Staatsregierung die Ausgaben erhöhen. Das Geld soll zum Beispiel in neue Lehrer investiert werden. Foto: dpa Foto: red

Als Antwort auf die Flüchtlingskrise will die Staatsregierung ihre Ausgaben kräftig erhöhen. Das Geld soll in Schulen und Bildung, Wohnungsbau, Polizei, Justiz und Verwaltung fließen, wie Finanzminister Markus Söder (CSU) ankündigte. Die Summen sind aber noch nicht vereinbart.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Wir arbeiten an den konkreten Zahlen, aber unsere Prinzipien stehen fest", sagte Söder der Deutschen Presse-Agentur. "Wir werden keine Leistungen für die einheimische Bevölkerung kürzen." Die Staatsregierung wolle auch keine neuen Schulden machen, sondern ihre Finanzziele einhalten. "Die Bürger hätten kein Verständnis, wenn wir Schulden für Flüchtlinge machen."

dpa

Autor