SpVgg-Reserve in der Pflicht

Von Herbert Steininger
Die SpVgg Bayreuth II um Hannes Küfner (Mitte) muss ihre Chancen besser nutzen als zuletzt gegen den TSV Kornburg (rechts: Torwart Arthur Ockert). Foto: Peter Kolb Foto: red

Deutliche Worte von Florian Wurster, Trainer von Aufsteiger SpVgg Bayreuth II, vor dem Gastspiel am Sonntag beim noch punktlosen Schlusslicht der Landesliga Nordost, ASV Veitsbronn-Siegelsdorf (15 Uhr): „Wir müssen und wollen unseren ersten Saisonsieg holen.“ Die Forderung des Coaches ist nur allzu verständlich. Schließlich droht der Altstädter U 23 im Falle einer weiteren Niederlage der Sturz auf den letzten Tabellenplatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir müssen vor allem unsere Gelegenheiten verwerten“, sagt der 35-Jährige. Wie wäre wohl die Partie gegen den TSV Kornburg verlaufen, hätte Hannes Küfner nach nur sechs Minuten alleine vor Torwart Arthur Ockert die Nerven behalten und verwandelt?

Und auch in der Folge hatte die Wurster-Elf durch Steffen Jainta und Stefan Kolb nach dem 0:1-Rückstand noch Gelegenheiten, fand aber in Ockert ihren Meister. Doch dann schlugen die Kornburger ein zweites Mal zu, und als sie nach dem Altstädter Anschlusstreffer durch Neuzugang Kaan Gezer sofort erfolgreich antworteten, war es mit der Moral der jungen SpVgg-Truppe gänzlich dahin – und das Team von Herbert Heidenreich brachte den Sieg sicher nach Hause.

Lehrreiche Niederlage

Die zweite 1:4-Pleite gegen einen Titelaspiranten (nach der Niederlage gegen den Baiersdorfer SV) war lehrreich, und Wurster hofft, dass sein Team die gewonnenen Erkenntnisse morgen in die Tat umsetzt. „In den nächsten Wochen gilt es, gegen Mitkonkurrenten zu punkten“, heißt seine klare Ansage, denn ansonsten würden sich die Altstädter langfristig im hinteren Bereich festsetzen.

Abzuwarten bleibt, wie die Veitsbronner ihre jüngste 0:3-Pleite beim bisherigen Drittletzten Dergahspor Nürnberg verkraftet haben. Da war die Verunsicherung im Team aus dem Fürther Landkreis deutlich zu spüren, es geriet früh mit 0:2 in Rückstand und hatte in der Folge nicht mehr viel entgegen zu setzen. In der 89. Minute ließen die Gastgeber sogar noch eine Handelfmeterchance aus.

Wurster aber warnt davor, die Mittelfranken in irgendeiner Form auf die leichte Schulter zu nehmen. „Sie haben im Angriff ihre Qualitäten, konnten sie aber bislang noch nicht so recht zeigen.“ So wie sein Team...

Personell bleibt bei den Altstädtern alles beim alten. Der gegen Kornburg verletzt ausgeschiedene Stefan Kolb muss sich einer Kernspintomografie unterziehen, es besteht der Verdacht auf einen Bänderschaden.

Bilder