SpVgg II mit Sorgen nach Mitterteich

Von
Besorgt: SpVgg-Trainer Michael Regn hadert vor dem Gastspiel in Mitterteich mit der Personalsituation. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

„Wir fahren mit Mut und Zuversicht dahin und wollen auch unbedingt etwas mitnehmen.“ Befindlichkeit und Zielsetzung von Michael Regn, dem Trainer der SpVgg Bayreuth II, klingen vor dem Landesliga-Gastspiel am Samstag um 15 Uhr beim zehntplatzierten SV Mitterteich auf den ersten Blick durchaus nachvollziehbar. Schließlich scheinen die Altstädter mit dem 1:1 gegen den TSV Sonnefeld ihre Krise überwunden zu haben. Weiß man aber um die großen Probleme, die die Gelb-Schwarzen plagen, klingt die Trainer-Aussage dann doch auch ein bisschen wie das laute Pfeifen im finsteren Wald.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Personaldecke ist dünn, sehr dünn sogar. Noch am Freitag hatte der Altstädter Coach gerade einmal neun Spieler beisammen, darunter mit Kevin Bäßler einen stark angeschlagenen. Größer als sein Kader ist die Liste der Spieler, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung stehen: Hannes Sommerer, Nico Stockinger, Noah Ismail, Yannick Frei, Bastian Horter, Yannick Fuhrmann, Hannes Küfner, Benjamin Stückrad, Christoph Seeger, Laurin Michaelis, Bas Peeters.

„Wir werden dort auf jeden Fall eine Mannschaft stellen, aber sicherlich eine, die danach nie mehr so zusammen spielen wird“, sagt Michael Regn, der auch nicht auf die parallel spielenden A-Jugendlichen zurückgreifen kann und deshalb im schlimmsten Fall sogar selbst aushelfen will. „Die Routine hätte ich schon, aber an der Schnelligkeit hapert es gewaltig. Ich hoffe also schon sehr, dass es so weit nicht kommen wird“, ergänzt der 40-Jährige mit einem Schmunzeln.

Richtige Reaktion gegen Sonnefeld

Seine gute Laune hat der Altstädter Übungsleiter offensichtlich nicht verloren. Und das liegt vor allem am zurückliegenden Spiel gegen den TSV Sonnefeld. Nach zuvor zwei äußerst dürftigen Leistungen habe sein Team beim jüngsten 1:1 die richtige Reaktion gezeigt. „Das war eine klare Steigerung, auch wenn uns das Ergebnis nicht besonders weitergebracht hat.“

Weiterbringen könnte die Altstädter ein Neuzugang – allerdings noch nicht in Mitterteich. Vom Bezirksligisten ASV Pegnitz wechselte der mit Michael Regn verwandte Johannes Regn (19) auf die Jakobshöhe. Spielberechtigt ist der in Bayreuth studierende Mittelfeldspieler aber noch nicht.

SpVgg Bayreuth: Kormann (Merrick) – Reutlinger, Beszczynski, Danzer, Rieß, Krebs, Lang, Müller, Bäßler (?), M. Regn (?).

Autor