SpVgg II landet Sieg im Kellerduell

Daniele Bruno, Torschütze zur Bayreuther Führung, vergab weitere Chancen. Hier scheitert die Leihgabe der ersten Mannschaft am Frohnlacher Keeper Erik Mozzo.Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Vom viel zitierten Sechs-Punkte-Spiel war vor der Partie gegen Schlusslicht VfL Frohnlach die Rede, und die SpVgg Bayreuth II ging aus diesem als Sieger hervor. Zum Start in die Restsaison feierten die Gelb-Schwarzen auf dem Neudrossenfelder Kunstrasen einen verdienten 2:0-Erfolg und stellten damit den Anschluss an die Relegationsplätze der Landesliga Nordost her.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Für den ersten Auftritt nach der langen Winterpause war es sehr anständig“, zeigte sich SpVgg-Trainer Michael Regn in seinem Resümee zufrieden. „Es war ein verdienter Sieg, der sogar noch etwas höher hätte ausfallen können.“

Die Altstädter gingen von Beginn an konzentriert zu Werke. Nach einem Stellungsfehler in der VfL-Hintermannschaft hatte Christoph Seeger die Chance zur frühen Führung, doch sein Abschluss streifte nur die Latte. Obwohl die Gelb-Schwarzen viel Ballbesitz verzeichneten, konnten sie sich in der Folgezeit kaum nennenswerte Möglichkeiten erspielen. In den meisten Fällen war am Strafraum der Frohnlacher Endstation.

Doch auch die Gäste zeigten sich vor dem SpVgg-Tor äußerst harmlos. Im gesamten Spiel bekam Schlussmann Fabio Kormann nicht einen gefährlichen Schuss auf seinen Kasten. Weitestgehend spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Erst kurz vor der Pause nahm die Partie noch einmal richtig Fahrt auf. Zunächst scheiterte Daniele Bruno frei vor VfL-Torwart Erik Mozzo (43.). Den anschließenden Eckball köpfte Noah Ismail an den Pfosten (45.), und in der Nachspielzeit traf Yannik Krebs die Latte.

SpVgg II weiter geduldig

Von den vergebenen Chancen ließen sich die Altstädter jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigten sich im zweiten Durchgang weiter geduldig. In der 56. Minute konnten sie sich dann auch für ihre Bemühungen belohnen. Eine Flanke von Richard Schneider verpasste Seeger, doch Bruno stand am zweiten Pfosten goldrichtig und schob aus kurzer Distanz zur Führung ein. Nur vier Minuten später legte der von Bruno in Szene gesetzte Bas Peeters den zweiten Treffer nach.

In der Folge verpassten es die Gelb-Schwarzen, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Bruno zielte knapp drüber (64.), Michael Langs Abschluss landete in den Armen von Mozzo (65.), und auch Seeger vergab allein vor dem VfL-Keeper (75.). Die Frohnlacher hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon ihrem Schicksal ergeben. Es war keinerlei Aufbäumen des Schlusslichts zu erkennen.

SpVgg Bayreuth II: Kormann – Schneider, Ismail, Michaelis, Peeters (89. Musselmann), Fuhrmann, Krebs, Reutlinger (77. Stockinger), Lang (68. Langhirt), Bruno, Seeger.

VfL Frohnlach: Mozzo – Teuchert, A. Schramm, Krüger (65. Göhring), Rebhan, Knie, Lauerbach, M. Schramm, Hartmann, Pflaum, Wieczorek.

SR: Wenzlik (Velden); Zuschauer: 50.

Tore: 1:0 Bruno (56.), 2:0 Peeters (60.).

Rote Karte: Teuchert (90./Frohnlach/grobes Foulspiel).

Autor