SpVgg II gegen Kornburg chancenlos

Von Herbert Steininger
Da hatte der Altstädter Steffen Jainta (gelbes Trikot) den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Torwart Arthur Ockert. Foto: Peter Kolb Foto: red

Etwas Positives zog der Trainer der zweiten Garnitur der SpVgg Bayreuth, Florian Wurster, dann doch noch aus der 1:4 (0:2)-Niederlage gegen den letztjährigen Vizemeister der Landesliga Nordost, TSV Kornburg: „Meine Jungs konnten heute viel lernen.“

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zuweilen war es wirklich eine Lehrstunde, die der Aufsteiger von den Mittelfranken erteilt bekam. Und das Fehlen eines Führungsspielers in den Reihen der Altstädter machte sich zudem negativ bemerkbar. Stefan Kolb aus dem Kader der ersten Garnitur war mit 25 Lenzen zwar der Älteste, doch konnte er diese tragende Rolle nicht ausfüllen. „Hätten wir einen Leitwolf gehabt, wäre das Team nach dem 1:3 wohl nicht so auseinander gebrochen“, sagte Wurster.

Die Partie nahm schon früh Fahrt auf: Nach sechs Minuten hatte der Altstädter Hannes Küfner die Führung auf dem Fuß, als er nach einem öffnenden Pass aus der eigenen Hälfte alleine vor Torwart Arthur Ockert auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte. „Ein 1:0 hätte uns sicherlich gut getan, und vielleicht wäre die Partie dann anders gelaufen“, sagte der SpVgg-Coach.

Paskos Schuss in den Winkel

Nur drei Zeigerumdrehungen später rächte sich diese Fehlleistung mit dem Rückstand, als Steffen Jainta seinen Gegenspieler gewähren ließ. Dieser kam zum Flanken, in der Mitte hatte Szymon Pasko zu viel Platz und gegen dessen 16-m-Drehschuss in den rechten oberen Torwinkel war Torwart Florian Veigl machtlos. Die jungen Altstädter waren zwar bemüht, doch betrieben sie zu viel Aufwand. Die Aktionen waren meist zu ungenau, zudem kam der letzte Pass in die Spitze mit den bemühten, aber wirkungslosen Küfner und Stefan Kolb nicht an.

Weitaus effektiver agierten die Mittelfranken, die das Mittelfeld schnell überbrückten und urplötzlich vor dem Bayreuther Gehäuse auftauchten. Nach 35 Minuten belohnten sie sich mit dem 0:2, vorausgegangen war ein verlorener Zweikampf von SpVgg-Außenverteidiger Jannik Reutlinger gegen den ausgebufften Artur Dutt. Und es hätte kurz vor der Pause noch schlimmer für die Wurster-Elf kommen können, allerdings wurde Dutt gerade noch von Nico Schmidt gebremst.

Altstädter Anschluss durch Gezer

Eine gelungene Kombination zwischen Cemak Kaymaz und Kaan Gezer in der 53. Minute ließ die Altstädter wieder Hoffnung schöpfen. Der Neuzugang aus Hof fackelte nicht lange und traf zum 1:2. Doch ließ sich der Vizemeister davon nicht lange beeindrucken. Nach einer Ecke nutzten die Kornburger ihre Größenvorteile und die Unordnung im Altstädter Abwehrverbund zum 1:3, der alte Abstand war wieder hergestellt (58.). Der Treffer zeigte Wirkung, die Gastgeber sackten förmlich in sich zusammen, während die Kornburger ihre von den Altstädtern großzügig gewährten Räume nutzten. Dutt ließ das 1:4 (68.) folgen, und Torwart Veigl war es zu verdanken, dass es nicht ein noch deutlicheres Debakel wurde.

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Jainta (46. Peeters), Michaelis, Popp, Reutlinger – Schmidt (83. Bär), Gezer, Herath, Kaymaz – Kolb (78. Stockinger), Küfner.

TSV Kornburg: Ockert – Schwarz, Uschold, Ruziski, Schmidt – Dutt (84. Tullius), Olschewski, Eberhardt (78. Gkenios), Kowal (74. Bozic) – Pasko, Mack.

SR: Gutbrod (Würzburg);

Zuschauer: 120.

Tore: 0:1, 0:2 Pasko (9. und 35.), 1:2 Gezer (53.), 1:3 Eberhardt (58.), 1:4 Dutt (68.).

Bilder