SpVgg II bleibt in der Erfolgsspur

Traf bei seinem Ex-Verein: Der Altstädter Ertac Tonka bescherte seinem Team dank eines Treffers in der 82. Minute einen 2:1-Sieg in Röslau. Foto: Peter Kolb Foto: red

Die SpVgg Bayreuth II bleibt in der Erfolgsspur: In der Landesliga Nordost gelang dem Aufsteiger ein 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Vorwärts Röslau. Es war für die Wurster-Elf bereits der dritte Sieg in Folge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einer umkämpften Partie erwischten die Altstädter den besseren Start. Nico Schmidt behielt in der zwölften Spielminute nach Zuspiel von Kaan Gezer freistehend vor Torwart Sebastian Blechschmidt die Übersicht und brachte seine Farben in Front. Die Regionalligareserve blieb am Drücker und vergab durch Hannes Küfner die Chance zum 2:0.

Röslau wurde zumeist nach Altstädter Ballverlusten gefährlich. Im Umschaltspiel ging es schnell nach vorne. Torwart Florian Veigl wurde jedoch von seinen Vorderleuten gut unterstützt, sodass der Schlussmann nicht nennenswert eingreifen musste. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff traf Küfner aus 16 Metern nur das Außennetz. Die beste Möglichkeit für Röslau hatte Sebastian Hermann, der in der 45. Minute am Querbalken scheiterte.

Zu viele Röslauer Einzelaktionen

Im zweiten Durchgang drängte Röslau auf den Ausgleich, verstrickte sich meist jedoch in Einzelaktionen, die kurz vor dem Bayreuther Tor ihr Ende fanden. Auf der Gegenseite hatten die Gelb-Schwarzen die große Chance zum vorentscheidenden 2:0: Einen an Tobias Weber verwirkten Foulelfmeter setzte Küfner jedoch über das Tor. Das sollte sich wenige Zeigerumdrehungen später rächen. Nach einem Flankenlauf über die linke Seite landete der Ball in der Mitte bei Walther, der das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte.

Nur zwei Minuten später lag der Ball auf der Gegenseite im Netz. Der Treffer von Küfner fand wegen Abseits jedoch keine Anerkennung. Die passende Antwort lieferte der ehemalige Röslauer Ertac Tonka. Auf der linken Seite angespielt, zog der Altstädter in die Mitte. Zwei Gegenspieler gaben nur Geleitschutz, so dass Tonka den Ball aus gut 20 Metern im rechten oberen Winkel platzieren konnte. Röslau warf in der Restspielzeit alles nach vorne und kam in der Nachspielzeit zum vermeintlichen Ausgleich. Smrhas Tor wurde aber nicht gegeben, da Schiedsrichter Potemkin vorher auf Foul an Weber entschieden hatte.

SpVgg Bayreuth II: Veigl – Stockinger (75. Sebald), Weber, Michaelis, Reutlinger, Herath (65. J. Küfner), Schmidt, Djordjevic, Tonka, Gezer, H. Küfner (87. Bär).

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt – Knoblauch, Smrha, Sturm, Janovsky, Tamo, Hostalek, Schmidt (60. Deniz), Lima (85. Kastner), Walther, Hermann (79. Neumann).

SR: Potemkin (Friesen); Zuschauer: 230;

Tore: 0:1 Schmidt (12.), 1:1 Walther (69.), 1:2 Tonka (81.).

Autor

Bilder