Glasner trifft in der Nachspielzeit zum 2:2 gegen Schweinfurt SpVgg Bayreuth: Debütant rettet Punkt

Von
Die Altstädter Führung: Tobias Ulbricht (links) überwindet nach Böhnlein-Flanke Schweinfurts Torwart Christopher Pfeiffer zum 1:0. Foto: Peter Kolb Foto: red

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth hat das Siegen verlernt. Im sechsten Regionalliga-Spiel in Folge blieb den Altstädtern ein dreifacher Punktgewinn verwehrt. Allerdings hätte die SpVgg am Freitagabend einen Sieg nicht verdient gehabt, das 2:2 (1:0) gegen den 1. FC Schweinfurt 05 kam mehr als glücklich zustande.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Dieses Ergebnis ist für uns schmeichelhaft“, sagte SpVgg-Trainer Christoph Starke. „Wir sind heute vieles schuldig geblieben.“ Nur einer konnte mit seiner Leistung zufrieden sein. Nach langer Verletzungspause feierte Sebastian Glasner sein Debüt im Altstadt-Trikot und stand in der Nachspielzeit goldrichtig. Mit dem Kopf überlupfte er in der 92. Minute den Gästetorwart zum 2:2.

Die Gäste reklamierten lautstark, lag doch kurz zuvor ein Schweinfurter auf dem Boden, doch die Hausherren spielten den Ball nicht ins Aus und auch der Schiedsrichter unterbrach die Partie nicht. „Das hatte mit Fairplay nichts zu tun“, sagte Gästetrainer Gerd Klaus. „Das war unsportlich – aber letztlich nicht spielentscheidend.“ Klaus wusste, dass sich seine Mannschaft den verpassten Auswärtssieg selbst zuzuschreiben hatte.

Schweinfurt verschießt Elfmeter

Bei einer 2:1-Führung des FC traf zunächst Floran Wenninger (78.) bei einem Konter nur den Pfosten und auch Michael Krämer (87.) verpasste die Entscheidung. Sein Elfmeter – Steffen Jainta hatte Marino Müller zu Fall gebracht – ging weit über das Tor.

Durch diese vergebenen Großchancen des FC glaubte die Heimelf weiter an den Ausgleich. Zu erkennen war das, allerdings erst ab der 75. Minute. In der Schlussphase erhöhten die Bayreuther den Druck, kamen in Tornähe und auch zu guten Chancen durch Jainta (79.) – sein Schuss wurde von einem FC-Verteidiger auf der Torlinie geklärt – und Glasner (86.), dessen Kopfball neben das Tor ging.

Schwache erste Hälfte der Altstädter

Zuvor konnte die SpVgg aber nie an die starken Leistungen der Spiele gegen die Titelfavoriten FC Bayern München II (1:2) und SSV Jahn Regensburg (1:1) anknüpfen. Gerade in der ersten Halbzeit standen die Hausherren neben sich. „Wir müssen eigentlich mit einem klaren Rückstand in die Pause gehen“, sagte Starke.

Sein Team fand nie zur Ordnung im Mittelfeld. Fehlpässe verhinderten das sonst so starke Kurzpassspiel, lang geschlagene Bälle verpufften wirkungslos und auch Einzelaktion brachten nichts ein. Die Schweinfurter zogen zehn Meter hinter der Mittellinie eine doppelte Viererkette auf, gegen die die Hausherren hilflos wirkten.

„Es war nicht unser bestes Spiel“, sagte Starke. „Aber unsere Schwäche war auch die Schweinfurter Stärke.“ Denn die Gäste machten nicht nur in der Defensive vieles richtig, auch in der Vorwärtsbewegung waren sie den Bayreuthern überlegen. Gerade über die linke SpVgg-Seite – Jainta und Mario Zitzmann hatten dort immer wieder das Nachsehen – entwickelten sie viel Torgefahr. Allerdings übertrafen sich die Schweinfurter im Auslassen von Torchancen. So stellte Tobias Ulbrichts Kopfballtreffer (38.) zum 1:0-Halbzeitergebnis den Spielverlauf auf den Kopf.

FC dreht nach dem Seitenwechsel die Partie

Nach dem Seitenwechsel vergab Dominik Schmitt (47.) die Vorentscheidung. Bei seinem Freiststoß aus 20 Metern traf er nur den Außenpfosten. Danach kamen aber wieder die Schweinfurter – diesmal mit Erfolg. Jainta verlor einen Zweikampf gegen Marco Janz, ein Pass in die Mitte zu Daniel Diroll – 1:1. Beim Schweinfurter Führungstreffer stellte Christopher Kracun (65.) seine Freistoßkünste unter Beweis. Bereits zuvor brachte er ruhende Bälle gefährlich vors Tor, diesmal traf er aus 20 Metern links unten ins Torwarteck. Doch wenig später wachte die Altstadt auf und erkämpfte sich den Punkt.

Tore: 1:0 Ulbricht (38.), 1:1 Diroll (51.), 1:2 Kracun (65.), 2:2 Glasner (90.+2).

Autor

Bilder