Sportlerball: Von Tänzern und Siegern

Von Sina Rees

Wenn Sportler ihre Trainingsklamotten gegen Anzug oder Ballkleid tauschen, dann bedeutet das in Bayreuth: Es ist Ball des Sports. Am vergangen Samstag wurden in der Oberfrankenhalle sowohl der Sportler des Jahres als auch die Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Highlight des Abends – die Verleihung der Preise Mannschaft des Jahres und Sportler des Jahres – übernahmen Serge Schäfers, Geschäftsführer des Nordbayerischen Kuriers, und Otto Lapp, Chefreporter und -redakteur. Schäfers erklärte den neuen Auswahlmodus für die Mannschaft des Jahres. Dieses Jahr konnte zum ersten Mal die Öffentlichkeit abstimmen. „Ein Ergebnis hat auch unsere Sportredaktion überrascht“, sagte Schäfers mit Blick auf die Lacrosse-Damen des USC Bayreuth, die den dritten Platz belegten. Klare Mannschaft des Jahres ist aber die Basketballmannschaft von Medi Bayreuth vor den Volleyballern des BSV 98.

Die Basketballer waren wegen ihres Pokalspiels gegen Berlin nicht in der Halle, um den Preis persönlich entgegenzunehmen. Deshalb wurde wurde ein Dankesvideo des Mannschaftskapitäns eingespielt. Als Antwort auf diese Videobotschaft filmte Moderator Christian Höreth kurzerhand ein Jubelvideo von den Gästen. Alle standen auf und applaudierten der Siegermannschaft.

Sebastian Mayer wurde aufs Glatteis gelockt

Sportler des Jahres wurde der Eishockey-Spieler Sebastian Mayer. Er wurde unter einem Vorwand zum Ball des Sports gelotst und wirkte überrascht, als er den Preis entgegennahm.

Der Abend begann mit den Eröffnungsreden von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und dem Vorsitzenden des Sportkuratoriums, Markus Kurscheidt.

Zu Beginn interviewte der Moderator des Abends Christian Höreth den Ehrengast, Hartwig Gauder. Gauder ist 1980 in Moskau Olympiasieger im 50 Kilometer Gehen geworden. Dem Erfurter ist die Organspende ein besonderes Anliegen. Er lebt selbst seit 1997 mit einem Spenderherz und will Menschen ermutigen, Organspender zu werden.

Tanzfläche überfüllt

Im Anschluss wurde der Jugendförderpreis vergeben. „Sport ist wichtig, und das fängt bei der Jugend an. Das muss man fördern“, sagte Jochen Keller, Geschäftsführer von Karstadt Bayreuth. Er übergab den Jugendförderpreis in Höhe von 500 Euro an die Wasserratten des Schwimmvereins Bayreuth. Stellvertretend für die Wasserratten waren die neunjährige Carla und die 21-Jährige Martina gekommen, den Förderpreis entgegenzunehmen. Nach dem Seepferdchen und bis zu ihrem zwölften Lebensjahr können die Kinder bei den Wasserratten schwimmen.

Die Zeit zwischen den Verleihungen füllte die Band Orange aus Nürnberg mit ihrer Musik. Die Tanzfläche war zeitweise so voll, dass Gäste sogar zwischen den Stuhlreihen tanzten.

Inge und Volker Zickler von der Oberfranken Gastronomie übergaben 300 Euro an die Bayreuther Turnerschaft. Die Summe kam durch eine Pfandsammelaktion zusammen. Dazu waren Sammelbehälter aufgebaut worden, in die man die Becher und Flaschen als Spende abgeben konnte. Familie Zickler verdoppelte den gespendeten Betrag, um Vereine in der Region zu unterstützen.

Als Show-Akt tanzte eine Hip-Hop-Truppe der Tanzschule Jahn, und zu späterer Stunde heizte DJ Udo H den Gästen ein. Durch das Engagement der Organisatoren des Sportkuratoriums und durch die Unterstützung von Studenten der Sportökonomie konnte wieder Geld für den regionalen Sport gesammelt werden.Seite 30

Bilder