In Speichersdorf ist mehr los, als man denkt

Von Udo Fürst
„Wagner im Ring“ heißt es am kommenden Samstag im Forsthaus Kodiitz bei den Feuerabendts. Im Figurentheater von Thomas Glasmeyer erzählt wird die komplette Ringgeschichte witzig und leicht verpackt von Puppen erzählt. Foto: Fränkischer Theatersommer Foto: red

Speichersdorf mausert sich langsam zu einem kleinen, aber durchaus feinen Kulturort vor den Toren Bayreuths. Jetzt kommt am Samstag sogar Richard Wagner in die Gemeinde, genauer gesagt ins Forsthaus Kodlitz, dem Zuhause des Schriftstellers und Wagner-und Jean Paul-Kenners Siegmund Feuerabendt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das ist kein Zufall, feiert der Künstler doch just an diesem Tag seinen 85. Geburtstag und als Dreingabe führt er seine Helga zum kirchlichen Traualtar. Nachmittag präsentiert der Fränkische Theatersommer dann im Forsthaus „Wagner im Ring". Figurentheaterspieler Thomas Glasmeyer wird dabei die komplette Ringgeschichte witzig und leicht verpackt von seinen Puppen erzählen lassen.

Theater, Lesungen, Konzerte, Comedyabende und, und, und. Seit Jahren bereichern teils hochkarätige Veranstaltungen das kulturelle Leben in der 6000-Einwohner zählenden Gemeinde. Ob Gemeinde, Stiftung, Musikschule, Vereine oder der Fränkische Theatersommer – sie sorgen immer wieder für künstlerischen Hochgenuss, ob in der Sportarena, der Festhalle, vor dem Rathaus oder eben im weitläufigen Feuerabendt-Park mit seinen Büsten und Bildern, breiten Wegen, idyllischen Fleckchen und verborgenen Winkeln. „Flur Akademos" hat der Philosoph und Komponist seinen Garten genannt. 


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der morgigen Ausgabe (Mittwoch, 19. Juni) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder