Seit vier Wochen wird gebaut, in 16 Monaten soll sie stehen Spatenstich für Dreifach-Turnhalle

Spatenstich für die Dreifach-Turnhalle am Dienstag in Bayreuth. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Gebaut wird schon seit Mitte September, jetzt aber ist mit dem Spatenstich auch alles offiziell: Die Dreifach-Turnhalle, die auf dem Gelände der ehemaligen BSV-Gaststätte in der Johann-Sebastian-Bach-Straße gebaut wird, soll vor allem „den Bedürfnissen des Schulsports als auch des Vereinssports“ gerecht werden, sagte Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe am Dienstagmorgen beim Spatenstich.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach Informationen aus dem Hochbauamt wird der Bau der Halle 16 Monate dauern. Die Kosten für das Neubauprojekt liegen bei 5,2 Millionen Euro. Hauptsächlich soll die Dreifach-Turnhalle dem Schulsport zur Verfügung stehen: Insgesamt hat die Halle, wenn sie ab dem ersten Quartal 2017 offen ist, 2600 Quadratmeter Nutzfläche, teilt die Pressestelle der Stadt Bayreuth mit.

Für Vereinssport gibt es im Erdgeschoss der Halle ausklappbare Tribünen, die Platz für 240 Fans bieten sollen. Im Obergeschoss wird es einen Cateringbereich geben und zusätzlich – auf Wunsch des Stadtrats – Raum für Stehplätze. Dem Bau der Turnhalle geht eine eine längere Geschichte voraus: Bereits 2008 hatte die Sportkommission das Hochbauamt beauftragt, die Kosten für den Bau auf dem BSV-Gelände zu ermitteln.

wah

Autor

Bilder