Sogar SPD-Wähler glauben an Merkel-Sieg

Der SPD Spitzenkandidat Martin Schulz im Umfragetief. Laut Umfrage würden ihn in Bayern nur 19 Prozent der Menschen wählen. Archivfoto: Bernd Thissen/dpa Foto: red

Kurz vor der Bundestagswahl scheint der AfD zumindest in Bayern die Puste auszugehen. In einer aktuellen Umfrage des Hamburger Umfrage­Institutes GMS im Auftrag von «17:30 SAT.1 Bayern» kommt die Partei nur noch auf sechs Prozent - der schlechteste Wert seit Anfang des Jahres. Im Januar und im Februar hatte sie noch auf zehn Prozent der Stimmen hoffen können. Derweil glaubt kaum noch jemand, dass Bundeskanzlerin Merkel der Wahlsieg noch zu nehmen sein könnte. Sogar 53 Prozent der befragten SPD-Wähler sehen sie vorne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dagegen verharrt die CSU der Umfrage zufolge weiter bei 48 Prozent und kann damit auf ein ähnliches Ergebnis wie bei der vergangenen Bundestagswahl (49,3 Prozent) hoffen. Auch die SPD blickt demnach im Freistaat einem ähnlichen Ergebnis wie vor vier Jahren entgegen: 19 Prozent erhielt die Partei in der Umfrage, 20 Prozent waren es 2013. Im Januar hatte die SPD noch einen historischen Umfragetiefstand von 14 Prozent eingefahren.

SPD-Landeschefin Kohnen auf auf "Turbosprint"

Die FDP erhielt nun neun Prozent, ebenfalls ein deutliches Plus zu den vier Prozent aus dem Januar oder den 5,1 Prozent bei der Wahl 2013 - aber dennoch etwas weniger als die zehn Prozent, die sie Ende Mai verbuchen konnte. Für die Grünen würden acht Prozent stimmen (2013: 8,4 Prozent), für die Linke drei Prozent (2013: 3,8 Prozent) und für die Freien Wähler drei Prozent (2,7 Prozent).

«Die Umfrage zeigt: Die CSU hat stabil hohe Zustimmungswerte und liegt mit dem Bayernplan auf dem richtigen Kurs», sagte Generalsekretär Andreas Scheuer. Vor allen Parteien liege noch ein intensiver Wahlkampf. «Denn es sind noch 39 Tage bis zum Finaltag am 24. September - und nicht Umfragen sind entscheidend, sondern die Stimmen in der Wahlurne.»

«Wir müssen jetzt auf Bundesebene einen Turbosprint hinlegen, um noch aufzuholen», sagte SPD-Landeschefin Natascha Kohnen. Trotz der schlechten Umfrageergebnisse auf Bundesebene sei dies aber noch möglich. Die aktuelle Umfrage aus Bayern zeige, dass im Freistaat wegen der Ferienzeit nur wenig Bewegung in der Politik sei.

Nur 19 Prozent der Bayern würden Schulz wählen

An einem Wahlsieg von Kanzlerin Angela Merkel zweifeln in Bayern nur wenige. 72 Prozent der Befragten rechnen fest mit einer vierten Amtszeit der CDU-Chefin, dagegen setzen nur 14 Prozent auf Herausforderer Martin Schulz (SPD). Bemerkenswert ist dabei, dass sogar 53 Prozent der SPD-Wähler mit einem Merkel-Sieg rechnen.

Könnten die Bayern den Kanzler direkt wählen, würde Merkel davon am meisten profitieren: 57 Prozent gaben an, bei Merkel das Kreuzchen machen zu wollen, für Schulz würden nur 19 Prozent stimmen. Dabei zeigen sich die CSU-Wähler trotz des noch immer ungelösten Streits zur Obergrenze sehr loyal gegenüber der Kanzlerin: 86 Prozent würden Merkel wählen. Zum Vergleich: nur 66 Prozent der SPD-Wähler würden Schulz wählen (21 Prozent würden Merkel wählen). Auch bei FDPWählern liegt Merkel (71 Prozent) klar vor Schulz (vier Prozent).

Bundesweit muss sich die AfD aber weiter keine großen Sorgen machen. Laut dem jüngsten «Stern-RTL-Wahltrend» liegt die Partei genau wie die Grünen bei acht Prozent. CDU und CSU büßen der Forsa-Umfrage zufolge einen Prozentpunkt ein und kommen nunmehr auf 39 Prozent, während die FDP im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf acht Prozent zulegt. Damit hätten Union und FDP mit zusammen 47 Prozent wiederum keine regierungsfähige Mehrheit. Die SPD liegt unverändert bei 23 Prozent, die Linke verbessert sich auf neun Prozent und wäre damit wieder drittstärkste Kraft.

dpa

Autor