Bayreuth schlägt Favoriten mit 84:72 Sensationeller BBC-Sieg gegen Oldenburg

Von Eberhardt Spaeth

Auf sensationelle Art und Weise hat der BBC Bayreuth den 13. Saisonsieg in der Basketball-Bundesliga errungen, der im Kampf gegen den Abstieg vielleicht schon vorentscheidend sein kann. In seinem letzten Heimspiel bezwang er den Tabellenzweiten Baskets Oldenburg, der zuvor zehn seiner letzten elf Spiele gewonnen hatte, am Mittwochabend in der Oberfrankenhalle mit 84:72 (35:39).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dabei waren die 3162 Zuschauer zunächst von einem katastrophalen Start der Bayreuther geschockt worden. Nach vier Minuten stand es 1:14, nach sechs Minuten 4:18. Schon die 10:0-Serie zum 18:21 (10.) versetzte das Publikum aber in Hochstimmung, obwohl die erste Führung bis zum 42:29 (23.) auf sich warten ließ.

"Getragen von der einzigartigen Atmosphäre" (Trainer Predrag Krunic) gewann das kampfstarke BBC-Team dann auch immer mehr an spielerischer Stabilität und brachte den Sieg sogar überraschend sicher ins Ziel. Entscheidenden Anteil daran hatten die beiden Spielmacher des BBC: Während Bryan Bailey (24 Punkte) mit seinem Drang zum Korb spätestens an der Freiwurflinie (15/18) zuverlässigen Erfolg garantierte, übernahm Kevin Hamilton (12) in der entscheidenden Phase die Verantwortung für wichtige Distanzwürfe.

Den starken Gesamteindruck der Bayreuther Guards vervollständigte Nicolai Simon (17), auch wegen seiner Defensivarbeit gegen den deutlich stärksten Oldenburger, Rickey Paulding (20). Auf den langen Positionen fiel beim BBC der Aufwärtstrend von Jason Cain (15 Punkte, zwölf Rebounds) auf.


Ausführlich berichtet der Kurier über das Spiel in der Donnerstag-Ausgabe.

Bilder