Zwei schwere Unfälle auf der A 93

 Foto: red

Am Karfreitag ereigneten sich auf der A 93 bei Trogen gleich zwei Unfälle, die beide Vollsperrungen nach sich zogen. Betroffen war die Autobahn zwischen Hof-Ost und dem Dreieck Hochfranken in beide Richtungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der erste Unfall ereignete sich laut in Fahrtrichtrichtung Süden. Ein 42-jähriger Mann fuhr mit seinem BMW mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur. Kurz vor der Anschlussstelle Hof-Ost sah er einen ebenfalls auf der linken Spur fahrenden Kleintransporter. Der Mann zog seinen BMW nach rechts, um den Kleintransporter rechts zu überholen. Hierbei erkannte er zu spät, dass auf der rechten Spur ein noch langsameres Fahrzeug fuhr, so dass er den verbotenen Überholvorgang abbrach und sein Fahrzeug stark abbremste, wie die Polizei mitteilt.

Das Fahrzeug geriet auf der feuchten Fahrbahn außer Kontrolle und prallte frontal in die Mittelschutzplanke, prallte ab und schleuderte dann nach rechts, wo es total beschädigt quer zur Fahrbahn auf der rechten Spur und dem Seitenstreifen liegen blieb. Es entstand ein geschätzter Schaden von rund 5000 Euro am BMW und etwa 3000 Euro an der Schutzplanke.

In Folge des Unfalls bremste auch der auf der Gegenfahrbahn in Richtung Norden fahrende Verkehr bis zum Stillstand ab.  Ob die Ursache des Anhaltens letzten Endes Neugier war oder die Angst vor Beschädigungen durch umherfliegendes Erdreich und Fahrzeugteile, kann nicht abschließend geklärt werden. Eine 41 Jahre alte Verkehrsteilnehmerin aus dem Landkreis Kelheim erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Kleinwagen nahezu ungebremst  auf einen Geländewagen auf.

Dabei wurde die Frau in ihrem Kleinwagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät geborgen werden. Sie wurde bei dem Unfall erheblich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro an den beiden Fahrzeugen.

Die beiden Insassen des Geländewagens wurden nicht verletzt.

Für die Bergung und die Landung des Rettungshubschraubers musste die Nordfahrbahn bis etwa 14 Uhr gesperrt werden, die Fahrbahn Richtung Süden blieb bis etwa 13:15 Uhr gesperrt. Dadurch kam es in der Folge zu langen Staus und Verkehrsbeeinträchtigungen sowohl auf der Autobahn als auch im angegliederten Straßennetz.

 red

Autor

Bilder