Schönes für Zuhause auf der Messe Ambiente

 Foto: red

Neue Trends zu Themen wie Schenken, Dekorieren und Wohnen zeigen von Freitag an bis Dienstag 4387 Aussteller aus 96 Herstellernationen auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Gelände fällt die Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente in diesem Jahr etwas kleiner aus. Vor einem Jahr waren auf einer größeren Ausstellungsfläche noch 4811 Aussteller aus 95 Nationen vertreten. Grund für die Flächenverringerung ist der Beginn der Bauarbeiten für die neue Halle 12, für die eine Freifläche aus dem Angebot genommen werden musste.

Hohe Kaufneigung

Als Weltleitmesse für Konsumgüter setzt die Ambiente auf eine weiterhin anhaltende hohe Kaufneigung der Konsumenten. Allein in Deutschland gebe es für die Ambiente-typischen Warengruppen ein jährliches Umsatzvolumen von 27,6 Milliarden Euro. Man werde auch von der weiteren Steigerung privater Konsumausgaben bei anhaltend guter Konjunktur profitieren.

Im vergangenen Jahr haben nach Zahlen der IFH Consultants Köln vor allem Elektrokleingeräte für den Haushalt (plus 11,2 Prozent), Uhren (plus 9,4 Prozent) und Lederwaren (plus 8,3 Prozent) über dem Marktschnitt für Konsumgüter von 5,9 Prozent zugelegt. Immer weniger gefragt sind hingegen Bilderrahmen (minus 2,3 Prozent).

Impulse aus Italien

Impulse sollen auf der Messe vom Partnerland Italien ausgehen, das einer IFH-Studie zufolge seine Konsumgüterexporte nach Deutschland in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich gesteigert hat. Jede vierte in Deutschland verkaufte Handtasche und jede fünfte Kaffeemaschine stamme aus italienischer Produktion, berichtete die IFH-Expertin Susanne Eichholz-Klein.

Der Landhausstil dominiert weiterhin einen großen Teil der Wohnaccessoires und Dekorationen. Doch er ändert sich in 2016 leicht. „Rustikal, aber edel“, beschreibt Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Ambiente, die neueste Entwicklung dieses Einrichtungsstils.

Sehnsucht nach dem Land

„Die Sehnsucht nach dem Land bleibt ein Thema, aber in einer verfeinerten Variante“, erklärt die Trendexpertin. „Es geht etwas weg vom Rustikal-Ländlichen und mehr hin in Richtung Boheme.“ Deutlich wird das durch stärkere Einflüsse des Kunsthandwerkes und des Folkloristischen.

Naumann fällt besonders auf: Hersteller von Schalen und Vasen experimentierten mit Lasuren und Lacken. Sie setzen ihnen zum Beispiel Rostpartikel zu, um neue Optiken zu erzielen. Eine zweite größere Neuheitenwelle, die die Expertin im Vorfeld der Messe ausmachte, sind verstärkt neue Strukturen etwa von Geschirr und Dekorationen. Sie wirkten ein wenig wie mit der japanischen Origami-Technik hergestellt oder kaleidoskopisch, also mit wechselnder Wirkung je nach Blickwinkel.

Experimente mit 3D-Druckern

Als Beispiel dafür nennt Naumann „irregulär geformtes Kunststoffgeschirr, das aber aussieht, als wäre es Kristallglas“. „Wir sehen hier ganz neue, sehr lebhafte Strukturen“, so die Messeleiterin. Experimente mit 3D-Druckern gehörten auch dazu. „Es wirkt etwas futuristisch, aber auch ganz elegant.“

Und die Farbtrends? Viele Wohndekorationen tragen nun Töne, was Naumann als „pastöse Neonfarben“ bezeichnet, „also Neonfarben, die nicht pur sind, sondern mit Weiß oder Grau abgedämpft“. So geht das Textmarker-Gelb in ein strahlendes Zitronengelb über. Gerade die kaleidoskopischen Wohnaccessoires tragen diese Töne – sie sind durchscheinend, aber eben in Neonfarben. Der Vorteil: „Das hat dann nicht diesen aufdringlichen Knatsch-Effekt“, erklärt Wohnexpertin Naumann. Sie sind alltagstauglicher.

Aussteller aus Oberfranken

Folgende Unternehmen aus der Region stellen der IHK für Oberfranken Bayreuth zufolge auf der Ambiente in Frankfurt aus:

> Bags for Living Warenhandels GmbH, Kronach

> Deru-Glaswarenvertrieb GmbH, Bamberg

> Fantasy Fashion Karlheinz Fehringer GmbH, Zapfendorf

> Michael Fischer Handelsgesellschaft mbH, Bamberg

> Florapharm Pflanzliche Naturprodukte GmbH, Scheßlitz

> Horeka Service GmbH, Bamberg

> Keller-Egger, Lichtenfels

> Lindner Porzellanfabrik KG, Küps

> Porzellanfabrik Tettau GmbH

> Adam Schmidt GmbH & Co. KG, Lichtenfels

> Steba Elektrogeräte GmbH & Co. KG, Strullendorf

> Stil & Markt, Meisenbach GmbH Verlag, Bamberg

> Arzberg Porzellan GmbH, Selb

> BMF König-Porzellan GmbH, Thiersheim

> Bohemia Cristal Handelsgesellschaft mbH, Selb

> Eagle Products Textil GmbH, Hof

> Maxx Factory GmbH, Hof

> Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Selb

> Retsch AG Household World, Arzberg

> Rosenthal GmbH, Selb

> Schönwald Porzellan, Schönwald

> Tafelstern professional porcelain, Selb

> Erste Bayreuther Porzellanfabrik Walküre Siegmund Paul Meyer GmbH

> Porzellan Manufaktur Gloria, Anton Weidl e.K., Inh. Birgit Weidl, Bayreuth

> Wunasia Handelsgesellschaft mbH, Wunsiedel

> Zieher KG, Himmelkron

Autor