Weitere Filiale in München schließt - Bayreuther Filiale vor ungewisser Zukunft Hugendubel: Schockwelle vom Marienplatz

Von Michael Weiser
Trübe Aussichten: Hugendubel wird nicht in Bayreuth bleiben. Die Schießung steht aber nicht unmittelbar bevor. Foto: Archiv Harbach Foto: red

Weiter Bangen bei Hugendubel in Bayreuth: Die Schließung einer weiteren Filiale in München wirft Fragen auch in Bayreuth auf. Dort jedoch habe sich nichts grundsätzlich geändert, sagt eine Sprecherin: Die Filiale werde "perspektivisch" geschlossen, ein Zeitpunkt steht noch nicht fest. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Marienplatz hatte Hugendubel 1979 die erste Großbuchhandlung Deutschlands eröffnet und mit der Ausdehnung über mehrere Etagen und Leseinseln für ein bis dahin unbekanntes Einkaufserlebnis gesorgt. Der Marienplatz ein wichtiger Schauplatz der Firmengeschichte. Um so überraschender ist es, dass Hugendubel eben diesen zentralen Standort in der Landeshauptstadt zum Frühjahr 2016 schließt. Ein schlechtes Omen für alle Niederlassungen des Großbuchhändlers? Verläuft der Abstieg des Buch-Riesen noch rasanter als vermutet?

Mitnichten, sagt zumindest Sabine Tritschler, Sprecherin der Unternehmensberatung Engel & Zimmermann: "Zwischen München und in Bayreuth besteht keinerlei Zusammenhang." An der Perspektive für die Hugendubel-Filiale in Bayreuth habe sich nichts geändert. Heißt: Der Laden wird irgendwann geschlossen. Wann das sein wird, ist aber weiterhin ungeklärt.

Das Unternehmen widerspricht Berichten, wonach wirtschaftliche Gründe zur Schließung der traditionsreichen Filiale am Marienplatz führten.„Wir wollten den Marienplatz unbedingt behalten und haben einen Vorschlag für eine neue Nutzung der Fläche vorgelegt. Der Eigentümer hat sich jedoch für ein anderes Nutzungskonzept entschieden. Wir bedauern dies sehr, gleichzeitig respektieren wir diese Entscheidung", sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin des Münchner Familienunternehmens.

Auch in Bayreuth hängt das Schicksal der Filiale am Eigentümer der Immobilie. Der Hugendubel-Vertrag läuft auf lange Frist. Im Falle einer Schließung müsste der Buchhändler also erst einmal einen Nachmieter suchen.

Bilder