Straßenbeleuchtung soll umgerüstet werden – Insgesamt 155 Lampen im Gemeindegebiet Schnabelwaid geht LED-Licht auf

Von
Symbolfoto: Frauke Engelbrecht Foto: red

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtungen auf LED nimmt rasant an Fahrt auf, sagt Burkhard Butz von Bayernwerk. In der jüngsten Gemeinderatssitzung erläuterte er ein Beleuchtungskonzept für Schnabelwaid.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schnabelwaid

Grundsätzlich sei die Kommune in einem guten energetischen Zustand, so Butz. Insgesamt gibt es in der Gemeinde mit Außenorten 155 Leuchten: drei Pilz-, 41 Koffer-, 21 Peitschen, 29 Vierkant- und 61 Zylinderleuchten. Diese verbrauchen 61 500 Kilowattstunden Strom im Jahr, es entstehen Kosten von rund 12 300 Euro. „Ein dringender Handlungsbedarf besteht eigentlich nicht“, so Butz. Trotzdem stellt er Varianten für die bestehenden Leuchten vor. Beim Austausch der Pilzmodelle müsse vorab geklärt werden, welches Umfeld sie ausleuchten sollen, ob breit gefächert oder punktuell.

Homogeneres Licht

Der Preis für die Austauschmodelle liegt hier zwischen 490 und 550 Euro. Statt der Kofferleuchten, wie sie unter anderem im Ampelkreuzungsbereich stehen, gibt es entsprechende Modelle zwischen 400 und 500 Euro. Das Gehäuse ist bei massiver und Spiegel um die eigentlichen LED verteilen das Licht. „Die LED können auf die bestehenden Masten installiert werden“, erklärt Butz. Das Licht sei meist homogener als jetzt. Auch die Haltbarkeit ist mit zehn Jahren länger. Sollte mal eine kaputt sein, kann sie ebenso einzeln getauscht werden wie das Steuerungsgerät.

Der Ersatz für die Peitschenleuchten liegt zwischen 360 und 440 Euro. Und für die sogenannten gestalterischen Leuchten – Vierkant und Zylinder – wurden Umrüstsätze entwickelt, die auf 370 Euro kommen. Hier strahlt das Licht nur nach vorne. Die Farbtöne für alle Modelle gibt es in Weiß oder Warmweiß, das einen leicht gelbstichigen Ton hat. „Entlang der Hauptstraße ist eine warmweiße Beleuchtung sicher besser“, sagt Butz.

60 Prozent Stromeinsparung

Mit den neuen LED-Leuchten könnten in Schnabelwaid rund 60 Prozent Strom eingespart werden. Das entspricht etwa 41 500 Kilowattstunden beziehungsweise 8300 Euro im Jahr. Die Investitionskosten liegen bei rund 62 000 Euro. Diese hätten sich nach siebeneinhalb Jahren etwa amortisiert. Die Garantie bei neuen Modellen liege bei zehn Jahren, bei Umrüstungen beträgt sie fünf Jahre. Da heuer sowieso der Turnuswechsel bei der Straßenbeleuchtung in Schnabelwaid anstehe, könne die Umstellung auf LED günstiger angeboten werden, informierte Butz. Möglich sei bei der Bezahlung eine Splittung auf zwei Haushaltsjahre. Die Umsetzung erfolge aber auf einmal.

Der Marktgemeinderat stimmte abschließend einstimmig der Erstellung eines Angebotes für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED durch das Bayernwerk zu.

Autor