Hollywood-Schauspieler Rupert Everett erneut zu Besuch – Nun Berater dabei Schloss hat Chancen als Filmkulisse

Auf Besichtigungstour: Bap Koller, Kastellan Ralf Wirth, Klaus Bodenschlägel, der Schauspieler Rupert Everett und Brian Morris (von links). Foto: Günter Karittke Foto: red

Der Besuch des Weltklasse-Schauspielers Rupert Everett auf Schloss Thurnau im Sommer hat bei dem Schauspieler und Regisseur wohl einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dass echtes Interesse bestand, bemerkte Günter Karittke vom Schlossprojekt Wirth & Karittke schon beim ersten Besuch des Schauspielers. Sein Eindruck hat sich nun bestätigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein zweiter Besuch, zumal in Begleitung einer hochkarätigen Delegation von Fachleuten, ist ein Indiz für echtes Interesse, und diverse Äußerungen lassen auf eine baldige Entscheidung für das Schloss als Drehort hoffen. Das ist sicherlich kein Zweckoptimismus, denn Brian Morris, Designchef und Product Director – Oscar nominiert (1996) für seine Arbeit bei ‚Evita’ mit Madonna, Mitwirkender bei Kassenschlagern wie dem ’Fluch der Karibik’, ‚My One and Only – Auf der Suche nach Mr. Right’ ‚ ‚Jacob’s Ladder’ ... würde sich nicht nach Franken bemühen, wenn nicht schon eine gewisse Vorauswahl getroffen wäre. Beim Gespräch mit Kastellan Ralf Wirth ließ er auch keinen Zweifel daran, dass dies wohl nicht sein letzter Besuch im Schloss gewesen sei. Die Delegation nahm sich viel Zeit – ein weiteres Indiz für ihr Interesse – und übernachtete im Schlosshotel. Sie war mit dem Ambiente und mit der Betreuung im Hotel ausgesprochen zufrieden.

Kurze Wege und ein Team, das sich vor Ort wohlfühlt, arbeitet engagierter – so seine Aussage. Von besonderem Interesse waren bei der intensiven Schlossführung die unrenovierten Räumlichkeiten des Nordflügels, der Kemenate und der geheimnisvolle Zwinger mit seinem historischen Wehrgang. Dieses Ambiente kommt den Vorstellungen des Filmteams für die geplanten Szenen sehr entgegen. Bab Koller von der Bayern Tourismus Marketing GmbH bedankte sich für die ‚tolle Führung’ und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Schlossprojekt Wirth & Karittke und das freundliche Entgegenkommen von Klaus Bodenschlägel von der Giech’schen Spitalstiftung.

Die Chancen, dass Schloss Thurnau Schauplatz eines Films über die letzten Jahre von Oscar Wilde – einer Herzensangelegenheit des Schauspielers und Regisseurs Rupert Everetts – stehen also ausgesprochen gut. ⋌red

Autor

Bilder