Proberäumung am Dienstagabend verunsichert Kunden Rotmain-Center übt für den Ernstfall

Von Katharina Wojczenko

Späte Kunden haben sich gewundert am Dienstagabend: Das Rotmain-Center wurde evakuiert. Die Übung war so wahrheitsgetreu, dass manche dachten, es sei ernst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Um 19.40 Uhr haben wir mit dem geheimen Kennwort über die Sprechanlage Alarm ausgerufen“, sagt Centermanagerin Alina Fischer später. In diesem Fall für eine Bombendrohung.

Die Mitarbeiter brachten binnen weniger Minuten alle Kunden nach draußen zum Sammelplatz vor dem Cineplex. Dass es die jährliche Übung war, wusste niemand. "Das sollte eine realitätsnahe Räumung sein", sagt Fischer. Um 19.50 Uhr war alles wieder vorbei, das Einkaufszentrum öffnete noch für die letzten zehn Minuten vor Ladenschluss.

„Wir können auch den Kunden schlecht sagen, was passiert. Die Zeit hätten wir im Ernstfall nicht“, sagt Fischer. Und: „Ich freue mich sehr darüber, dass es so wahrheitsgetreu war und alles in bester Ordnung verlaufen ist.“

Bilder