Zittterpartie geht weiter Ritterburg: Grundstücke bekommen neuen Eigentümer

Von Andreas Gewinner
Burghotel, Sebastian Schauer, Oberwarmensteinach am 24.07.2013. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Sieben Jahren bereits plant Sebastian Schauer, im hohen Fichtelgebirge, ein weit und breit einmaliges Themenhotel in Ritterburgoptik zu bauen. Und die Zittterpartie geht weiter. Gerade erst hat Schauer die Grundstücke am Wagenthal wieder verkauft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Entsprechende Informationen des Nordbayerischen Kurier bestätigte Schauer am Rande einer Informationsveranstaltung zu dem Projekt im Haus des Gastes. Gegenwärtig läuft das Verfahren zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes, die Pläne liegen im Rathaus Warmensteinach aus.

Den Verkauf der Grundstücke begründet Schauer mit "Umstrukturierungen, da zeitlich keine Einschätzung einer Genehmigung des Vorhabens erfolgen kann." Jedoch seien diese Umstrukturierungen noch nicht spruchreif. Neuer Eigentümer ist ein Einheimischer, der nach Kurier-Informationen Schauer Geld geliehen hatte und nun statt des Geldes die Grundstücke erhält. Dies kommentiert Schauer nicht, er sagt, dass Investoren ihre Beteiligung an die Baugenehmigung bis zu einem bestimmten Stichtag gebunden hatten und danach abgesprungen sind.

An seinem Projekt - 7,5 bis 8 Millionen Euro Investitionskosten, 70 Zimmer, 40 Arbeitsplätze - hält Schauer unabhängig von den Veränderungen beim Grundstückseigentum fest. Die Eigentumsübertragung ist noch nicht vollzogen.

Bilder