Revanche des EHC: 6:1 gegen Regensburg

Viel Betrieb herrschte vor dem Tor des EV Regensburg. Im Abschluss platzte der Knoten bei den Bayreuther Stürmern um Ivan Kolozvary (Nr. 19) aber erst im letzten Drittel. Foto: Peter Kolb Foto: red

Die Niederlage zum Start in die Reihe der Vorbereitungsspiele für die erste Saison in der DEL2 wollte der EHC Bayreuth offenbar nicht auf sich sitzen lassen. Zwei Tage nach dem 1:2 beim Oberligisten EV Regensburg gelang am Sonntagabend beim ersten Auftritt vor heimischer Kulisse jedenfalls eine sehr deutliche Revanche. Vor 1467 Zuschauern gewannen die Tigers mit 6:1 (0:1, 1:0, 5:0).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dass noch in der ersten Minute der Puck erstmals hinter EHC-Neuzugang Tomas Vosvrda im Tor lag, passte allerdings noch nicht recht ins Bild. Der Treffer wurde nach Protesten und Diskussionen zwar nicht gegeben, doch in der 6. Minute nutzen die Gäste durch Böhm im Nachschuss ihr erstes Powerplay zur Führung. Darauf fanden die Bayreuther während des gesamten ersten Drittels keine richtige Antwort. Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, große Chancen blieben Mangelware. Die größten Möglichkeiten zum Ausgleich ergaben sich erst in der 20. Minute, und zwar ausgerechnet in Unterzahl zunächst für Michal Bartosch (nach Fehler von EVR-Torwart Cody Brenner) und kurz danach für Sergej Stas.

Erst mit Beginn des zweiten Abschnitts übernahm der Gastgeber die Initiative. Die Abläufe funktionierten etwas besser, und es gelang immer wieder, die Regensburger in deren Drittel einzuschnüren. Große Chancen wurden aber weiterhin nicht herausgearbeitet. Trotzdem gelang der Ausgleich, als Valentin Busch den Torhüter mit einem Abschluss aus spitzem Winkel in der kurzen Ecke überraschte. Nach und nach wurden dann bei den Gästen, die erst seit wenigen Tagen auf dem Eis stehen, die Beine schwer. Doch noch immer wollte es dem EHC zunächst nicht gelingen, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Das lag sicher auch an den bunt zusammen gewürfelten Reihen, nachdem mit Sebastian Busch und Dominik Piskor zwei Stürmer verletzungsbedingt fehlten. Die Umstellungen spülten Valentin Busch mehrfach zu Stas und Geigenmüller in die erste Reihe, was er mit einigen auffälligen Szenen dankte.

Drei Treffer innerhalb von 132 Sekunden

Dass am Ende dann doch ein sehr klares Ergebnis auf der Anzeigentafel stand, verdankten die Tigers einem starken Start ins Schlussdrittel: Innerhalb von 132 Sekunden erzielten sie drei teils schön herausgespielte Tore gegen einen immer mehr abbauenden Gegner. An diese kurze Drangphase schloss sich aber wieder das typische Geschehen eines Vorbereitungsspiels an, wobei man dem EHC weiterhin leichte Vorteile bescheinigen konnte. Beide Teams ließen es ruhiger angehen, so dass erst gut zwei Minuten vor dem Ende noch ein weiterer Treffer durch Ivan Kolozvary zu notieren war.

Aufregung gab es aber noch einmal acht Sekunden vor der Schlusssirene, als es zu einer kräftigen Meinungsverschiedenheit kam. Dabei lieferte sich Michal Bartosch ein kurzes, aber intensives Gefecht mit Regensburgs Peter Flache, in dessen Zuge beide auf der Regensburger Bank landeten. Der dortige Tumult mündete in einer Matchstrafe für einen Regensburger Betreuer. Kurz zuvor hatte Ivan Kolozvary mit dem 6:1 in Überzahl den Schlusspunkt unter die Partie gesetzt.

Statistik

EHC Bayreuth: Vosvrda – Kasten, Linden; Potac, Mayer, Heider; Pavlu, Stas, Geigenmüller; Bartosch, Kolozvary, Kolupaylo; Marsall, Fröhlich, V. Busch; Kuhn, Rypar.

SR: U. Hetz; Strafminuten: Bayreuth 14 plus 10 für Heider, Regensburg, 12 plus 5 plus Spieldauer gegen die Bank (Mannschaftsführer);

Zuschauer: 1467.

Tore: 0:1 (6.) Böhm (Drews – 5 gegen 4), 1:1 (23.) V. Busch (Fröhlich), 2:1 (42.) Bartosch (Kolozvary, Kolupaylo), 3:1 (43.) Geigenmüller (Pavlu, Marsall), 4:1 (44.) Geigenmüller (Stas), 5:1 (58.) Kolozvary (Bartosch, Kolupaylo), 6:1 (60.) Kolozvary (Bartosch, Kolupaylo – 5 gegen 4).

Autor

Bilder