Rauch im Tunnel war nur Nebel

Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa Foto: red

Er vermutete Rauch im Tunnel - da schlug am Freitag ein Lokführer auf einer Bahnstrecke in Nordrhein-Westfalen Alarm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie sich herausstellte, war ein ungewöhnliches Wetterphänomen der Grund für die fehlende Sicht. Nach Angaben der Bundespolizei hatte sich in einem Tunnel der Strecke Hamm-Warburg Nebel gebildet - wegen der Wärme draußen und der feuchten Kälte in der Röhre.

Bevor das geklärt war, hatten Feuerwehr und Polizei die Strecke im Eggegebirge bei Willebadessen gesperrt. Über zwei Stunden war der Zugverkehr gestört, Züge fielen aus und oder hatten Verspätung.

Um auf Nummer sicher zu gehen, setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein und suchte in dem fast drei Kilometer langen Tunnel nach Menschen - ohne Ergebnis.

dpa

Autor