Raub in den Mainauen: Verdächtiger in Haft

Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa Foto: red

Nach dem Überfall auf eine 74-jährige Fahrradfahrerin am Mittwochnachmittag gelang es Bayreuther Polizisten rasch, zwei Tatverdächtige zu schnappen. Gegen einen der gesuchten bestand ohnehin ein Haftbefehl. Die Kripo ermittelt wegen versuchten Raubes.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, begegneten die beiden Männer der Fahrradfahrerin am Mittwoch, kurz vor 15 Uhr, auf dem Mainauen-Radweg in Höhe des Kaninchenzuchtvereines. Der jüngere der beiden versuchte plötzlich, der Seniorin die Handtasche zu entreißen und brachte sie dabei zum Sturz.

Tatverdächtige im Alter von 35 und 15 Jahren

Aufgrund der Gegenwehr der Frau mussten die die Angreifer ohne Beute flüchten. Die leicht verletzte Seniorin verständigte anschließend die Polizei, nachdem sie einen hilfsbereiten Mann mit Hund auf Höhe des Bauhofes angesprochen hatte.

Die Bayreuther Stadtinspektion fahndete umgehend mit mehreren Streifenbesatzungen nach den Flüchtigen. Aufgrund der Personenbeschreibung gelang es den Polizisten bereits kurze Zeit später, zwei tatverdächtige Männer im Alter von 15 und 35 Jahren im Stadtgebiet festzunehmen. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo.

Kripo sucht Zeugen

Nachdem der 35-Jährige aufgrund eines noch offenen Haftbefehls ohnehin gesucht wurde, landete er umgehend im Knast. Gegen den hauptverdächtigen 15 Jahre alten Jugendlichen leiteten die Kriminalbeamten ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes ein.

Zur weiteren Aufklärung der Straftat bitten die Ermittler insbesondere den hilfsbereiten Mann mit Hund, den die überfallene Frau in Höhe des Bauhofes angesprochen hatte, mit den Beamten der Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/5060 Kontakt aufzunehmen. red

Autor

Bilder