Gesamtsieg geht nach Eckersdorf Raphaela Richter gewinnt Nachwuchssichtung des BDR

 Foto: red

MOUNTAINBIKING. Der Gesamtsieg in der Nachwuchssichtung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) geht nach Eckersdorf: Raphaela Richter (BikeSportBühne Bayreuth) holte sich im Finale in Herborn den ersten Platz in der weiblichen U 15.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwar führte Richter in der offiziellen Gesamtwertung vor dem Finale mit 27 Punkten vor Hannah Grobert (SV Kirchzarten), jedoch war klar, dass sie nach vorläufiger Streichung des jeweils schlechtesten Ergebnisses pro Disziplin (Trial/Slalom/Cross-Country) vor dem letzten Wettkampf des Jahres um vier Punkte zurücklag. Ebenfalls bekannt war die Stärke von Grobert im Cross Country Rennen – sie errang in den vier vorherigen Cross-Country-Rennen zur diesjährigen Schülersichtung drei Siege und einen zweiten Platz und ist zudem amtierende U 15-Europameisterin.

Vertrauen auf die Technik

Richter musste also auf ihre Stärke in den technischen Disziplinen vertrauen, um sich ihre Chancen offen zu halten. So kam es dann auch: Mit Platz drei im Trial und dem fünften Slalomsieg der Saison gewann die Eckersdorferin die Technikwertung, während Grobert mit den Plätzen sechs und acht so viele Punkte einbüßte, dass schon vor dem Cross-Country-Rennen tags darauf fest stand, dass Richter in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen war.

Somit war der zweite Platz von Grobert bei einem weiteren fünften Platz von Richter im abschließenden Rennen nur noch Makulatur.

Foto: Richter

Autor

Bilder