Investor will 20-Betten-Haus bauen und sich auch selbst hier niederlassen Püttlach bekommt ein Seminarhotel

Von

In die Hotellerie-Szene des Tourismusortes kommt Bewegung. Allerdings nicht am Golfplatz, wo seit geraumer Zeit ein Vier-Sterne-Haus geplant ist – sondern im beschaulichen Ort Püttlach. Dort will ein Investor ein Seminarhotel errichten. Dies bestätigte Bürgermeister Stefan Frühbeißer auf Anfrage unserer Zeitung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Antrag für das Projekt steht auf der Tagesordnung der Bauausschusssitzung am Montag. Genauer gesagt ist es ein „Antrag auf Vorbescheid“. Der Mann will also wissen, ob die Stadträte grundsätzlich das Vorhaben billigen. Um wen es sich handelt? Frühbeißer hält sich bedeckt. Der Investor wolle sich noch nicht öffentlich präsentieren, solange das Finanzierungmodell für den Hotelbau nicht endgültig geklärt ist.

Er stammt aus der Region

Nur so viel: Er stammt aus der Region, ist beruflich viel herumgekommen und war auch häufig im Ausland unterwegs, sagt Frühbeißer.

Das ging schnell

Das Ganze ging schnell. „Er kam im Juni auf uns zu, wollte wissen, ob es im Stadtgebiet Objekte gibt, die seinen Vorstellungen entsprechen“, so der Bürgermeister. Der Investor suchte ein „älteres, für unsere Region typisches Gebäude“. Einen Bauernhof etwa, am besten mit Fachwerk ausgestattet.

Scheune wird abgerissen

Frühbeißer fuhr mit ihm dann kreuz und quer durchs Pottensteiner Land – und in Püttlach wurde man schließlich fündig. Dort steht gegenüber dem Gasthaus Haas-Persau ein bejahrtes, unbewohntes Fachwerkhaus, dahinter eine große Scheune. Diese soll abgerissen, der Fachwerkbau dagegen saniert werden.

Nicht für große Kongresse

Neu errichtet werden soll ein L-förmiges Hotelgebäude mit rund 20 Betten. Der Investor hat wie gesagt eine ganz spezielle Zielgruppe im Auge – Seminarteilnehmer, die an einem idyllischen Fleckchen Erde in aller Ruhe ihre Tagungen halten können. Kleine Gruppen sind da gemeint, keine Kongresse im großen Stil. Also auch Firmen, die hier ihre Mitarbeiter schulen wollen.

Mit Eigenheim

Es könne durchaus sein, dass der Investor und seine Frau auch selbst Seminare anbieten, sagt Frühbeißer. Wie das Konzept genau aussieht, müsse er aber zu einem späteren Zeitpunkt selbst erläutern. Auf jeden Fall plant der Investor, sich selbst in Püttlach anzusiedeln: Die Bauvoranfrage umfasst auch den Bau eines Eigenheims neben dem Hotel.

Thema Golfhotel vertagt

Und was macht das Thema Golfhotel? Nichts Neues im Moment, sagt Frühbeißer. Der Investor in spe hier – ein Österreicher – war längere Zeit krank, jetzt müsse er sich vorrangig um sein Unternehmen kümmern. Ob er in diesem Jahr noch einmal nach Pottenstein kommt, ist unsicher. Frühbeißer ist jedoch zuversichtlich, dass spätestens im nächsten Jahr konkrete Pläne auf den Tisch kommen – „davon gehe ich nach meinem Kenntnisstand aus“.

Autor