Bürger suchen das Gespräch mit CSU-Mann Koschyk Proteste gegen Schweinestall

 Foto: red

Kaum ein Thema beschäftigt die Pegnitzer mehr als der geplante Schweinestall an der Bundesstraße 2 im Westen der Stadt. Viele mögliche Anlieger nutzten am frühen Nachmittag die Bürgersprechstunde des CSU-Staatssekretärs Hartmut Koschyk, um ihren Unmut kund zu tun.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Koschyk teilte den etwa 30 Protestierenden mit, dass nun das Landratsamt am Zug sei. Die Behörde erteilt letztlich die Baugenehmigung – oder auch nicht. Der Stadtrat habe nur das sogenannte „gemeindliche Einvernehmen" erteilt. Das sage noch nicht aus, ob für den landwirtschaftlichen Betrieb auch grünes Licht gegeben wird.

„Die Bauabteilung in Bayreuth prüft die Sachlage gründlich, das bin ich mir sicher." Koschyk will nächste Woche auch den Landrat über die Problematik informieren, wenn Hübner wieder aus dem Urlaub zurück ist. „Sprechen sie mit den Pegnitzer Stadträten über das Thema", wandte er sich an die aufgebrachten Bürger vor dem Cafe Bär, „die sind die richtigen Addressaten, nicht ich."

kad/Foto: kad


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagsausgabe (31. Mai) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder