Frühe Werke, Wissenschaft, Konzerte und Theater Programm zum Wagner-Jubiläum 2013 vorgestellt

 Foto: red

Im Haus Wahnfried stellten am Dienstag Festspielleiterin Katharina Wagner, Nicolaus Richter, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Geschäftsführer der Bayreuth Marketing- und Tourismus-Gesellschaft, Manuel Becher, das Programm rund um das Jubiläumsjahr zu Richard Wagners 200. Geburtstag vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Festspiele und noch vieles, vieles mehr: So kann man das Programm zusammenfassen, das sowohl eingefleischte Wagnerianer als auch Wissenschaftler und Laien ansprechen soll. Verschiedene Veranstaltungen sollen den Menschen die Scheu vor dem sächsischen Großkomponisten nehmen. „Cross-over“ war denn auch eines der wichtigeren Wörter dieser Programmpräsentation. Zentrales Ereignis ist der neue „Ring“, den der Berliner Volksbühnen-Intendant Frank Castorf für 2013 schmieden soll. Auch frühe Wagner-Dramen werden aufgeführt: „Die Feen“, „Das Liebesverbot“ und „Rienzi“. Allerdings nicht im Festspielhaus, sondern in der Oberfrankenhalle, die von der Stadt extra umgebaut werden wird. „Das ist schon aus logistischen Gründen nicht anders möglich“, sagte Katharina Wagner, „denn im Festspielhaus laufen ab April 2013 die Proben für den ,Ring‘.“

Baustelle wird zur Schaustelle

Insgesamt vier Millionen Euro gebe die Stadt für das Jubiläum aus, sagte Oberbürgermeisterin Merk-Erbe: „Das Geld ist gut angelegt.“ Sie sprach von „berechtigter Enttäuschung“ angesichts des Umstandes, dass Haus Wahnfried während des Jubiläumsjahrs für Umbaumaßnahmen geschlossen sein wird. „Wir werden die Baustelle als Schaustelle präsentieren“, versprach sie und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass da am Ende ein „hochattraktives und zeitgemäßes Museum“ stehe, an dem „Wagner-Freunde aus aller Welt Freude haben werden“. Museumsleiter Sven Friedrich wird im Jubiläumsjahr eine weitere Aufgabe übernehmen: Er betreut 2013 das wissenschaftliche Programm.

Der Vorverkauf für das Rahmenprogramm hat begonnen (www.wagnerstadt.de). Anders sieht es mit den Karten für die Jubiläumsfestspiele 2013 aus – die sind ab 27. Juli zu bestellen, und zwar über Telefon und Internet. „Wer zuerst anruft, bekommt auch als Erster“, versicherte Katharina Wagner.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe (11. Juli) im Nordbayerischen Kurier.

Foto: Harbach

Autor