Premiere für die Turnerschaft

Die Folker-Naumann-Bahn auf dem BTS-Sportgelände ist am Wochenende erstmals Schauplatz für einen Wettbewerb im Rahmen des Europacups. Foto: Ritter Foto: red

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, am kommenden Wochenende feiert die TS Bayreuth eine echte Premiere: Denn erstmals richten die Turner auf der Folker-Naumann-Bahn einen Wettbewerb im Rahmen des Europacups aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Zusammenarbeit mit der in Bindlach ansässigen Firma Powerslide, deren Geschäftsführer Matthias Knoll selbst noch aktiver Speedskater ist, entstand im Herbst letzten Jahres die Idee, die Bahn auf dem BTS-Gelände für solch einen Wettkampf zu nutzen. Die offizielle Bewerbung beim europäischen Verband wurde im Januar bearbeitet und für gut befunden. Die Altersklassen Aktive bis Kadetten, also 14 Jahre und älter, werden um Punkte in ihrer Startklasse kämpfen, um am Ende der Saison in die vorderen Ränge der europäischen Bestenliste vorzudringen.

Es sind bereits über 170 Meldungen eingegangen, weitere 20 Schüler, die an der bayerischen Rennserie „Bayern-Inline-Cup" teilnehmen, werden erwartet, müssen sich aber nicht zusätzlich anmelden, da die Rennen der Schülerklassen für diese Rennserie gewertet werden.

In den Meldelisten finden sich neben dem Weltmeister Bart Swings (Belgien) und Deutschlands bestem Skater, Felix Rhijnen (Darmstadt), der auch international schon einige Medaillen holte, weitere europäische Spitzenläufer. Aber auch Meldungen aus Kolumbien, Neuseeland und ganz Europa sind eingegangen. Der Zeitplan und die Teilnehmerliste finden sich hier.


Mehr lesen Sie in der Freitag-Ausgabe (21. Juni) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor