Modellprojekt in Meyernberg Premiere für die Flexible Grundschule

 Foto: red

Zwei Schuljahre in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen? Das geht. Und zwar seit Donnerstag an der Meyernberger Grundschule. Die ist nämlich die einzige Flexible Grundschule in Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für die Kinder ist der erste Schultag eine Premiere im doppelten Sinn: Denn an der Grundschule Meyernberg ist alles ein bisschen anders als in all den anderen Schulen in Bayreuth und der Region.

Modellprojekt mit 87 Schülern

Die Grundschule Meyernberg ist Teil des Modellprojekts Flexible Grundschule. Alle 87 Kinder in den ersten und zweiten Klassen werden – in vier Klassenverbünden – gemeinsam unterrichtet. Sie können, je nach Lerntempo und Auffassungsgabe, die beiden Schuljahre in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen – ohne, dass es in ihrem schulischen Lebenslauf als Überspringen oder Wiederholen auftauchen würde.

„Das hätte jede andere Schule auch machen können“, sagt Hanne Blüchel, die Rektorin der Schule, im Kurier-Gespräch. „Wir wurden vom Schulrat Günter Roß gefragt, ob wir Interesse hätten, weil es bei uns von den Räumen und vom Kollegium her aus seiner Sicht passen würde.“ Nach eingehender Beratung im Kollegium und einer Befragung des Elternbeirats – der geschlossen zustimmte – wagte man sich an das Projekt:

Nicht aufgedrückt

„Wenn die Kollegen und Eltern nicht dahinter stehen würden, könnten wir das natürlich nicht machen. Wichtig war von Anfang an: Keiner hat es uns drauf gedrückt“, sagt Blüchel.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitagausgabe (14. September) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder