Pressekonferenz: Investor Salnikov online aus der Ukraine zugeschaltet Posthotel: Altbau wird am Mittwoch abgerisssen

Von Klaus Altmann-Dangelat
 Foto: red

Der Abriss des Altbaus des ehemaligen Posthotels wird am Mittwoch fortgesetzt. Wegen der Asbestplatten auf dem Dach mussten vor einigen Tagen die Bagger unverrichteter Dinge wieder abziehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwoch kommt nun eine Spezialfirma, die die Bedachung fachgemäß entfernen und anschließend entsorgen wird. Das wurde bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, an der auch der ukrainische Investor Jurij Salnikov per Internet-Zuschaltung teilnahm. Den Abriss wertete der Pegnitzer Bürgermeister Uwe Raab als „deutliches Zeichen für die Ernsthaftigkeit seitens des Investors bei diesem Projekt“. Man könne nun deutlich sehen, dass ein Erhalt des Gebäudes, das nicht unter Denkmalschutz steht, allein aus sicherheitstechnische Gründen nicht möglich war.

Trotz diverser Verzögerungen (so hat beispielsweise das Ingenieurbüro Baur-Consult die Aufgaben der tschechischen Architekten mit übernommen) hält Salnikov am Eröffnungstermin Sommer 2015 fest. Er wollte sich aber, auch auf Nachfrage, nicht dazu äußern, wie viel Geld in das neue Hotelprojekt investiert wird. „Vielleicht bei der nächsten Pressekonferenz“, so seine Antwort. Der Bauantrag, so Bürgermeister Raab, liegt nun im Landratsamt, wo die verschiedenen Änderungen geprüft werden.

Bilder