Polizei sucht mutmaßliche Brandstifter

Nach dem Brand in der Nacht ist der Tatort nun abgesperrt. Foto: Matthias Bäumler Foto: red

Nach dem Brand am frühen Montagmorgen in einem Lebensmittelgeschäft in Marktredwitz gehen die Ermittler der Kripo Hof von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Einen fremdenfeindlichen Hintergrund bestätigen die Ermittler am Montagmittag nicht. Die Polizei sucht Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei dem Feuer, das in der Nacht auf Montag gegen 3.15 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken gemeldet wurde, entstand in den Geschäftsräumen eines Lebensmittelladens in der Straße „Markt“ ein Sachschaden von geschätzten 3.000 Euro. Das schreibt die Polizei in einer ersten Presseerklärung.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass das Feuer in dem Laden, den ein Syrer seit einigen Wochen betreibt, vorsätzlich gelegt wurde. Ob die Tat einen rechtsradikalen Hintergrund hat, konnte Polizeisprecher Alexander Czech auf Nachfrage unserer Zeitung weder bestätigen noch dementierten. „Wir ermitteln natürlich in alle Richtungen und sichern sämtliche Spuren.“

Alle Bewohner der darüber liegenden Wohnungen konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Die Feuerwehr hatte die Flammen rasch gelöscht.

Zeuge bemerkt flüchtende Personen

Beamte des Kriminaldauerdienstes nahmen umgehend die Ermittlungen am Brandort auf und zogen speziell ausgebildete Brandfahnder hinzu. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Ein Zeuge war auf den Brand aufmerksam geworden und hatte zwei unbekannte Personen bemerkt, die vom Geschäft in Richtung Egerstraße flüchteten.

Die zwei Männer waren geschätzte 170 Zentimeter groß und hatten eine schlanke, athletische Figur. Beide trugen dunkle Kleidung und hatten sich jeweils die Kapuze über den Kopf gezogen.

Die Polizei will nun wissen:

  • Wer hat am Montagmorgen zur Brandzeit oder bereits vor 3.15 Uhr im Bereich des Lebensmittelgeschäfts in der Straße „Markt“ verdächtige Personen gesehen?
  • Wem sind womöglich schon im Vorfeld verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Ursache des Brandes oder zu verdächtigen Personen geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegen.

red

Autor

Bilder