Die Spur führt über Bindlach nach Gefrees Nach Verfolgungsjagd durch Bindlach: Autodieben gelingt die Flucht

Von , Marie-Christine Fischer
Foto: dpa Foto: red

Die Polizei fahndet seit Mittwochabend nach zwei mutmaßlichen Autodieben. Die beiden Männer hatten bei einer Kontrolle auf der A9 bei Bayreuth die Flucht ergriffen. Ihre Spur verliert sich in Gefrees, bis Donnerstagnachmittag sind sie nicht gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Flucht der beiden Männer begann am Mittwoch gegen 22 Uhr auf der A9 bei Bayreuth. Wie die Polizei mitteilt, wollte eine Streife das Auto der Männer anhalten - an dem BMW waren nämlich gestohlene Kennzeichen angebracht. Statt der Aufforderung der Streife Folge zu leisten, gab der Fahrer des BMW Vollgas.

Die Polizisten verfolgten den BMW bis zur Ausfahrt Bayreuth-Nord. Dort fuhren die Flüchtigen ab in Richtung Bindlach. Die Männer gaben auch innerorts Vollgas. "Man kann da schon von einer halbsrecherischen Flucht sprechen", sagt Polizeisprecher Alexander Czech. Zwischenzeitlich verloren die Polizisten den BMW aus den Augen. "In Bindllach haben wohl mehrere Fußgänger die Verfolgungsjagd beobachtet. Wir bitten diese Zeugen, sich bei uns zu melden", sagt der Polizeisprecher.

Nach kurzer Zeit entdeckten die Beamten das Auto der Verdächtigen - in einer Sackgasse in einem Bindlacher Wohngebiet, leer. Die Männer hatten kurz zuvor ein Taxi gerufen, mit dem sie sich nach Gefrees bringen ließen. Von dort setzten sie ihre Flucht offenbar zu Fuß fort. "Der Taxifahrer war nicht in Gefahr, sie haben ihm nicht mit Gewalt gedroht", erklärt der Polizeisprecher auf Nachfrage.

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein. Dabei wurden neben mehreren Streifenbesatzungen auch ein Hubschrauber und Suchhunde eingesetzt - bislang vergeblich. Die Männer sind weiterhin auf der Flucht.

Am frühen Donnerstagmorgen gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein; unter anderem wollte ein Autofahrer zwei verdächtige Männer in Stammbach (Kreis Hof) beobachtet haben. "Dieser Hinweis hat sich nicht bestätigt", sagt Alexander Czech, "Wir wissen nicht, ob es sich um die beiden Flüchtigen handelte." Auch am Donnerstagnachmittag sind die Männer nicht gefasst: "Keine Neuigkeiten", sagt der Polizeisprecher auf Nachfrage.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 0921/5060. Wer die mutmaßlichen Autodiebe beobachtet, soll sofort den Polizeinotruf 110 wählen. Die Polizei warnt davor, Anhalter mitzunehmen. "Wir können nicht ausschließen, dass die Männer bewaffnet sind", sagt der Polizeisprecher, "konkrete Hinweise darauf gibt es aber nicht."

Die Männer werden wie folgt beschrieben:

Beide sind rund 25 bis 30 Jahre alt. Mindestens einer von ihnen sprach Deutsch. Einer von ihnen misst rund 1,80 Meter, ist schlank, trägt einen grauen Pullover mit Aufschrift und eine hellblaue Jeans. Seine Haut ist blass, das Gesicht rund. Die dunkelblonden Haare trägt er kurz.

Der andere Mann ist rund 1,70 Meter groß und ebenfalls schlank. Bekleidet ist er mit dunkler Jacke und dunkler Hose. Sein Gesicht ist schmal, die Haare dunkel und er trägt einen 3-Tage-Bart.

Um wen es sich bei den Verdächtigen handelt, ist laut Polizeisprecher Alexander Czech noch unklar. "Die Kennzeichen am BMW sind in Sachsen gestohlen gemeldet", sagt er. "Zur Identität der beiden Männer gibt es aber noch keine konkreten Erkenntnisse."

Die Kriminalpolizei untersucht den BMW, den die Verdächtigen in Bindlach zurückgelassen haben. "Etwas Verbotenes haben wir darin nicht gefunden - aber durchaus Verdächtiges", sagt der Polizeisprecher. Um was es sich hierbei handelt, möchte er aber nicht sagen - aus ermittlungstaktischen Gründen.

Autor