Pegnitzer zurück in der Abstiegszone

Verhinderte Schlimmeres: der Pegnitzer Torhüter Sebastian Kausler. Foto: Peter Kolb Foto: red

Nach seinem 3:1-Sieg gegen den SC 04 Schwabach vor Wochenfrist ist der ASV Pegnitz in der Landesliga Nordost jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Die Gröger-Elf unterlag beim Aufsteiger ATSV Erlangen mit 0:3 (0:1), war damit noch gut bedient und rutschte dadurch wieder in die Abstiegszone.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Spiel erinnerte anfangs mehr an ein Freundschaftsspiel, doch zu aller Überraschung stand es nach 25 Minuten 1:0 für den Neuling. Die Pegnitzer Abwehr wurde mit einem einfachen Pass ausgehebelt und Schreiber ließ sich alleinstehend vor Kausler die Chance nicht entgehen. Einen Schuss von Ruhrseitz (36.) konnte der Pegnitzer Schlussmann im Nachfassen entschärfen. Die zweite Halbzeit war genau fünf Minuten alt, als Kishimoto die Begegnung mit dem 2:0 praktisch schon entschied.

Unhaltbar für ASV-Torhüter Kausler

Der Torschütze zog ungehindert aus gut 25 Metern ab, und der Ball schlug unhaltbar für Kausler genau neben dem Pfosten ein. Beim 3:0 zehn Minuten später erinnerte das Pegnitzer Abwehrverhalten einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. Völlig alleingelassen, war es wiederum Schreiber, der keine Mühe hatte, seinen zweiten Treffer zu erzielen (60.). Und nur zwei Zeigerumdrehungen später verhinderte Kausler das 4:0, als er von seinem Mitspieler Frank zu einer Glanzparade gezwungen wurde.

Erlangen schraubte jetzt mehrere Gänge zurück, und Pegnitz kam auf einmal zu guten Möglichkeiten. Podgur traf in der 69. Minute nur die Innenseite des Pfostens. Viel zu spät reagierte ASV-Coach Heiko Gröger und brachte mit Ralf Stiefler und Adrian Graf frische Kräfte ins Spiel. Stiefler (74.) traf zwar zum 1:3, sein Tor wurde aber wegen Abseits nicht anerkannt. In der Schlussphase eröffneten sich den Hausherren gegen weit aufgerückte Pegnitzer erstklassige Kontermöglichkeiten, die sie aber teilweise fahrlässig vergaben. Siefert und Kulabas scheiterten entweder an Kausler, oder vergaben kläglich (80. und 85.). Ein weiteres Abseitstor der Gäste durch Reichel (86.) beendete ein überaus mäßiges Spiel.

ATSV Erlangen: Kraut – Kishimoto, Schreiber (70. Siefert), Kulabas, Kammermeyer, Amegan, Schröttle (46. Faßold), List, Marx, Maksimovic (62. Kojic), Ruhrseitz.

ASV Pegnitz: Kausler – Schuster, Mellinghoff, Müller (73. Stiefler), Eckert, Frank, Hofmann, Podgur, Schraml (78. Reichel), Wittmann (73. Graf), Otto.

SR: Meding (JFG Maindreieck); Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Schreiber (25.), 2:0 Kishimoto (50.), 3:0 Schreiber (60.).

Autor

Bilder