Pegnitzer 1:0-Sieg gegen Mitterteich

Dank eines späten Tores von Florian Müller (grünes Trikot) besiegt der ASV Pegnitz den SV Mitterteich mit 1:0. Foto: red

Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Landesliga Nordost hat der ASV Pegnitz durch ein spätes Tor von Florian Müller in die Erfolgsspur zurück gefunden. Dank eines 1:0-Sieges im Kerwa-Heimspiel gegen den SV Mitterteich haben sich die Schulstädter von der Gefahrenzone abgesetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Trainer Heiko Gröger musste wie erwartet auf den verletzten Daniel Heißenstein verzichten, dafür rückte Johannes Wittmann in die Startelf. Nach flottem Beginn spielte sich das Geschehen rund 20 Minuten ausschließlich zwischen beiden Strafräumen ab. Nach gut einer halben Stunde wurden die Aktionen zwingender.

Auf Pegnitzer Seite hatte zwei Mal Simon Gräf die Chance, sein Team in Führung zu bringen, auf der Gegenseite ging ein Flugkopfball von Heidel (37.) daneben. Eine Minute später fand eine Hereingabe von ASV-Neuzugang Schraml keinen Abnehmer. Die größte Möglichkeit dann in der 45. Minute, als Wittmann einen überlegten Querpass im Strafraum auf Gräf spielte. Dieser brachte das Kunststück fertig, den Ball aus zentraler Position ungehindert knapp neben den Pfosten zu setzen.

Chancen im Minutentakt

Gästetrainer Andreas Lang brachte zur Halbzeit den zuvor lange verletzt fehlenden Torjäger Stefan Meisel, der sich gleich gut einfügte, nach einem Alleingang aber an ASV-Torhüter Kausler scheiterte. Jetzt gab es fast Chancen im Minutentakt: Müller (55.) scheiterte an Eckert im Tor der Gäste. Im Gegenzug blieb Kausler Sieger gegen Männl. In der 67. Minute kam Heidel frei zum Abschluss und fand erneut in Kausler seinen Meister. In der 71. Minute ging ein Schuss von Schraml (71.) aus 16 Metern knapp vorbei. Eine Minute später klärte Eckert einen Schuss von Müller zur Ecke.

Das nun deutliche Pegnitzer Chancenplus wurde schließlich in der 81. Minute belohnt, als Müller eine präzise Vorlage von Wittmann zum 1:0 ins Netz bugsierte. Mitterteich warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Mehr als einen gefährlichen Kopfball von Meisel förderte die Schlussoffensive aber nicht zu Tage.

ASV Pegnitz: Kausler –Pöllath, Schuster, Mellinghoff (82. Steger), Müller, Frank, Gräf (88. Porsch), Schraml (90. Redel), Wittmann, Eckert, Otto.

SV Mitterteich: Eckert – Zettl, Göhlert, Heidel (79. Heinz), Männi, Müller, Ryba (85. Ott), Hösl, Dürbeck, Bächer, Drechsler (46. Meisel).

SR: Herdegen (SC Regensburg); Zuschauer: 123.

Tor: 1:0 Müller (81.).

Autor

Bilder