Das Handelsblatt zitiert einen Experten für Rohstoffpreise bei der Landwirtschaftskammer mit den Worten: „Weil die Europäische Union Sanktionen gegen Russland verhängt hat, kaufen die Russen nicht mehr so viel Milch.“ Das drücke den Preis. Auch die Nachfrage aus China sei eingebrochen. Und weiter: „Die ganze Welt weiß, dass wir in Europa riesige Mengen auf Lager haben. Ferrero kann sich also im Moment günstig langfristig mit Magermilchpulver eindecken.“
Die Pressestelle schweigt
Auf Kurier-Nachfrage äußert sich die Pressestelle des Ferrero-Konzerns nicht zu den Vorwürfen. Auch das Handelsblatt und andere Medien schreiben, dass ihre Nachfragen unbeantwortet blieben.
In Bayreuths Läden angekommen ist die Kritik der Kunden derweil nicht. Die Verkaufszahlen hätten sich nicht geändert, heißt es auf Kurier-Nachfrage in den Pressestellen aller angefragter Discounter. Reaktionen von Seiten der Kunden – weder positive, noch negative – hab es nach er Rezeptumstellung nicht gegeben. Eine Pressesprecherin des Handelskonzerns Edeka sagte dem Kurier, ihr sei erst aufgefallen, dass sich Geschmack und Konsistenz von Nutella verändert haben, nachdem sie von Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden sei. Andere Pressesprecher behaupten, von einer Rezeptänderung nichts zu wissen.
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