Handverletzung stoppt Guard von Medi Bayreuth Nicolai Simon droht Saison-Aus

Nicolai Simon droht wegen einer Handverletzung das Saison.Aus. Foto: Kolb Foto: red

Nicolai Simon wird in dieser Spielzeit wohl nicht mehr für den Bundesligisten Medi Bayreuth auflaufen. Teamarzt Dr. Patrick Zimmermann diagnostizierte eine Kapsel- und Bandverletzung in der rechten Handwurzel des Shooting Guards.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Während der Reha-Maßnahmen muss der 27-Jährige seine Hand schonen und soll sie möglichst wenig bewegen. "Die Diagnose einer Bänderverletzung in seiner Wurfhand lässt uns keine andere Wahl, als die Hand einige Wochen ruhig zu stellen", wird der behandelnde Physiotherapeut Tobias Herrmannsdörfer in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert.  "Anders als zum Beispiel bei einer Bänderverletzung im Sprunggelenk kann man die Wurfhand mit Tape nicht in der Bewegung einschränken, da Nico seine rechte Hand  zum Werfen und Dribbeln benötigt." Würde Simon das Handgelenk weiter belasten, würde es die verletzte Struktur noch mehr schädigen und die Schmerzen würden weiter zunehmen. "Es ist sehr schade für Nico, aber wir müssen an seine Gesundheit denken", sagt Herrmansdörfer.

Nur bei optimalem Heilungsverlauf wird  Nicolai Simon in dieser Saison noch einmal für Medi Bayreuth am Ball sein. Zimmermann erklärt, dass die Rückkehr in den Trainingsbetrieb frühestens in drei Wochen möglich ist. Eventuell würde Simon dann in den letzten beiden Saisonspielen am 27. April und 2. Mai wieder zur Verfügung stehen.

Autor

Bilder