Im Bad Bernecker Stadtrat überwiegen die Bedenken Nichts mit Norma

Kommt nun am Standort der Plassenburg ein Lebensmittelmarkt oder nicht und zieht die Kelterei deswegen um? Der Stadtrat hat sich heute mit einem entsprechenden Bauantrag zu befassen. Foto: Judas Foto: red

Nichts wird es vorerst mit dem schnellen Bau eines Norma-Lebensmittelmarktes auf dem Gelände der Plassenburg-Kelterei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Stadtrat überwogen in aktueller Sitzung weiterhin die Bedenken. Nachdem unverändert Verkehrsprobleme erwartet werden, wurde nun erneut die Zustimmung zum Bau verweigert.

Der Planer Hans Lochner aus Thurnau hat zwischenzeitlich auch aufgrund von Vorgaben des Straßenbauamtes eine Entwurfsplanung für die Freiflächen erarbeitet. „Norma findet den Standort gut", plant einen anderen Standort zu schließen.

Stadt positiv gegenüber dem Projekt

„Ich stelle zunächst fest, dass die Stadt Bad Berneck dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenübersteht", leitete Bürgermeister Jürgen Zinnert in die Diskussion über. Er verhehlte nicht, dass ihm die Verbindung mit Getränkemarkt oder Bäckerei nicht gefalle. Doch die zusätzliche Konkurrenzsituation für einheimische Betriebe dürfe für die planerische Abwägung kein Argument sein. Auch wenn für ihn die Ausfahrtsituation weiterhin völlig unzureichend sei.

Die vorgestellte Planung stieß im Stadtrat selbst hingegen weiterhin auf keinerlei Gegenliebe. Letztlich fiel die Abstimmung deutlich aus. Nur Bürgermeister Jürgen Zinnert selbst stimmte dem Vorhaben zu, der Rest sah die Erschließungsprobleme weiterhin ungelöst. „Wir haben einen Rechtsanspruch auf Baugenehmigung", ließ allerdings Architekt Lochner anschließend wissen und kündigte an, dass man nun die ersatzweise Genehmigung durch das Landratsamt anstrebt.

ju


Ausführlicher Bericht im Nordbayerischen Kurier vom Samstag, 13. April.

Autor

Bilder