Öffentliche Grillplätze in der Region sind dünn gesät – Möglichkeiten in Auerbach, Betzenstein und Pegnitz Nicht billig, aber meist komfortabel

Von Klaus Trenz

Wer vor allem mit einer größeren Gruppe grillen möchte und keinen Platz dafür hat oder den Nachbarn nicht nerven will, kann auf öffentliche Grillplätze ausweichen. Aber: Sie sind in unserer Region dünn gesät. Sie sind auch nicht kostenlos zu haben, weisen dafür aber teils richtig guten Komfort auf. Der Kurier hat drei buchbare Grillplätze gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der öffentliche Grillplatz der Stadt Pegnitz namens Vogelbrunnen liegt in einem alten Steinbruch zwischen Pegnitz und Buchau, hat zwei Grillstellen, eine Stelle für offenes Feuer und zwei mobile Toiletten. Erst in diesem Jahr wurde eine von zwei Schutzhütten mit reichlich Sitzplätzen und Tischen neu gebaut. Parkplätze befinden sich unterhalb des ruhig gelegenen Grillplatzes, wo man niemanden stört. Die Benutzung des Grillplatzes ist genehmigungspflichtig. Man muss sich bei der Stadt Pegnitz (Telefon: 0 92 41/72 30) anmelden und eine Gebühr entrichten. Eine Grillstelle kostet 15,50 Euro Miete pro Tag. Die Benutzer sind verpflichtet, den Grillplatz sauber zu hinterlassen.

In Auerbach befindet sich ein Grillplatz neben dem Freibad auf dem städtischen Zeltplatz. Man kann dort zelten, muss es aber nicht. Die Vermietung erfolgt über die Kioskbetreiber Werner und Monika Kalb (Telefon: 01 70-3 22 78 00, E-Mail: wm.kalb@t-online.de). Der Grillplatz liegt direkt neben einem Fischweiher (zum Baden ungeeignet) und unter altem Baumbestand. Es gibt viele Sitzplätze und eine Stelle zum Feuer machen auf dem Zeltplatz. Nutzen kann man nicht nur das Angebot am Kiosk, sondern Toiletten, Duschen und eine Aufenthaltshalle mit Tischtennisplatte und selbstverständlich das Freibad (extra Eintritt). Pro Person kostet das Grillen zwei Euro Gebühr pro Tag. Eventuelles Übernachten mit dem Zelt ist dabei nicht inbegriffen. Anreisen kann man von 9.30 bis 20 Uhr.

Eigentlich nicht öffentlich aber für die Öffentlichkeit buchbar ist der Grillplatz am Campingplatz in Betzenstein. Dort findet man ein eigenes, vom Campingplatz abgesetztes Areal im Westernlook vor. Nutzen kann man zwei Toiletten, eine kleine Küche mit Kühlschränken, eine Bar und bei Bedarf eine Feuerschale für ein offenes Feuer. Die Sitzplätze für 64 Personen sind fast alle überdacht. Wer sich dazu entschließt dort zu übernachten, kann dies direkt neben dem Zeltplatz gegen eine extra Gebühr tun. Der Grillplatz kostet pauschal 50 Euro pro Tag, zusätzlich für jede Person 1,50 Euro. Empfohlen wird, den Grill selbst mitzubringen. Buchbar ist die Grillranch über die Homepage des Campingplatzes per Onlineformular unter www.campingplatz-betzenstein.de.

Dass es in der Fränkischen Schweiz keine öffentlichen Grillplätze gibt, liegt vor allem an Naturschutzbelangen, erklärt Thomas Bernard, der Leiter des Tourismusbüros in Pottenstein. Grillplätze bedeuten ein Risiko für die zahlreichen Flora-Fauna-Habitat-Flächen in der Fränkischen Schweiz und die Trocken- und Magerrasenflächen. Darüber müsse ein öffentlicher Grillplatz gepflegt und beaufsichtigt werden.