Neuling übernimmt die Kreisliga-Spitze

Erfolgreich gestört vom Kanzer Maximilian Fleissner (links) wird hier der Vorstoß von USC-Akteur Johannes Wetzstein (rechts), dessen Mannschaft im Stadtderby beim TSV St. Johannis Bayreuth mit 0:2 den Kürzeren zog. Foto: Peter Kolb Foto: red

Der SV Bavaria Waischenfeld ist neuer Spitzenreiter der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach. Der Neuling besiegte den TSV Bad Berneck mit 1:0 und profitierte gleichzeitig vom Sieg des TSV Engelmannsreuth gegen den bis dahin führenden ASV Nemmersdorf. Auch die Engelmannsreuther gewannen mit 1:0.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

BSC Bayreuth-Saas II – Sportring Bayreuth 2:2 (1:1)

Die Saaser verzeichneten den besseren Start und gingen nach feiner Kombination durch Franz in Führung. Jedoch beflügelte diese die Heimelf keineswegs. Stattdessen übernahmen die Gäste das Zepter. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau schaltete Gavranovic schnell und bediente Wojciechowski, der eiskalt vollstreckte. Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Wohlfart nach 65 Minuten zum 2:1 abstaubte. Jetzt investierte der Sportring noch mehr und kam acht Minuten vor dem Ende zum Ausgleich. Insgesamt ein leistungsgerechtes Remis in einem ansehnlichen Kreisligaspiel.

Tore: 1:0 Franz (6.), 1:1 Wojciechowski (38.), 2:1 Wohlfart (64.), 2:2 Lienhart (82.).

FC Creußen – VfB Kulmbach 3:0 (1:0)

Creußen übernahm von Beginn an die Initiative und ging auch verdient in Führung. Danach allerdings schlichen sich in der Abwehr Leichtsinnsfehler ein und man ermöglichte den Kulmbachern drei sehr gute Möglichkeiten, die aber nicht verwertet werden konnten. Bis zur Halbzeit standen die beiden Torleute im Blickpunkt, die etliche Möglichkeiten vereitelten. Mit dem Pausenpfiff vergab Rosenzweig eine hundertprozentige Chance, als er alleine vor dem Tor auftauchte, aber den Ball neben das Tor schob. Als Abraham nach der Pause das 2:0 markierte, wurde der FC spielbestimmend und ließ sich auch nicht von einer Ampelkarte gegen A. Koch bremsen. Kurz vor Schluss machte wieder Abraham nach einem langen Pass alles klar.

Tore: 1:0 A. Koch (9.), 2:0 und 3:0 Abraham (48. und 89.).

SG Gesees/Mistelbach II – SC Hummeltal 1:3 (1:2)

Nach der Hummeltaler Führung durch einen Sonntagsschuss waren beide Teams auf Augenhöhe, der Ausgleich war mehr als verdient. Im zweiten Durchgang häuften sich die Fouls, die Partie wurde ruppiger. Entscheidende Vorteile konnte sich keine Mannschaft erarbeiten. Auch nach dem dritten Hummeltaler Tor steckten die Platzherren nicht auf und spielten weiter nach vorne, was dem SC Freiräume für mehrere Angriffe ermöglichte. Die dadurch entstandenen Chancen wurden aber leichtfertig vergeben oder von Torwart Zeissler entschärft. In der 80. Minute sah SG-Akteur Wienert Rot.

Tore: 0:1 Fichtel (2.), 1:1 Härtel (9.), 1:2 Littig (34.), 1:3 Hagen (67.).

SV Mistelgau – TSV Stadtsteinach1:1 (0:1)

Während der gesamten Partie erreichten die Mistelgauer nicht ihre Normalform. Mit ungenauen Pässen baute man die Gäste auf, die auch gleich die erste sich bietende Chance zur Führung nutzten. Die Harmlosigkeit der Heimelf vor allem im Mittelfeld und im Angriff gipfelte in einem verschossenen Foulelfmeter von Schechallah. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Nach etlichen klaren Kopfballchancen der Heimelf verschoss Schmitt in der 73. Minute einen weiteren Foulelfmeter. So musste man am Ende mit dem leistungsgerechten Remis zufrieden sein.

Tore: 0:1 Rucker (7.) 1:1 Herzing (83.).

TSV Engelmannsreuth – ASV Nemmersdorf 1:0 (0:0)

In der rassigen Partie hatten beide Teams erstklassige Chancen zur Führung, allerdings waren die beiden Torhüter, Obwandner für den ASV und Arneth für die Heimelf, zunächst nicht zu bezwingen. Erst als sich nach knapp einer Stunde der Einheimische Lauter den Ball schnappte und diesen per Sonntagschuss unhaltbar ins Tordreieck beförderte, durfte gejubelt werden. Nach der TSV-Führung wurde die Partie zerfahrener. Die Engelmannsreuther Abwehr stand zwar sicher, hatte aber bei einer Dreifachchance der Gäste auch etwas Glück. Kurz vor Ende scheiterte Hafner mit einem Freistoß an der Querlatte des ASV-Gehäuses.

Tor: 1:0 Lauter (57).

SV Bavaria Waischenfeld – TSV Bad Berneck 1:0 (0:0)

Die Gäste machten vor allem in der ersten Hälfte mächtig Druck auf das Bavaria-Gehäuse. Doch Torhüter Schatz konnte sich mehrfach in Eins-gegen-Eins-Situationen auszeichnen. Im zweiten Abschnitt gewann die Heimelf dann mehr an Kontrolle. Einen Abpraller aus dem Strafraum drosch O. Huppmann schließlich unhaltbar aus 20 Metern flach in die Maschen. Weil die Gäste keineswegs resignierten, mussten Leisner und Meidenbauer nochmals in höchster Not retten, bevor der glückliche Sieg der Heimelf in trockenen Tüchern war.

Tore: 1:0 O. Huppmann (69.)

FC Kupferberg – TSV Bindlach 1:2 (1:1)

Vom schnellen Rückstand ließen sich die Kupferberger nicht beeindrucken, sondern übernahmen das Kommando. Nachdem sie sich mit dem Ausgleich belohnt hatten, erarbeiteten sie sich weitere Gelegenheiten. Bindlachs Torwart Spengler war aber auf dem Posten. Als er von Benda einmal ausgespielt wurde, klärten zwei Gästespieler auf der Linie. Mit einer Direktabnahme in den Torwinkel sorgte Grüner für die erneute Führung der Bären. Kurz danach dann die Vorentscheidung: Nach allzu heftiger Diskussion mit dem Unparteiischen mussten Holhut und Heisinger (beide FC) vorzeitig vom Platz. Trotz zweifacher Unterzahl zeigten die Einheimischen Moral, konnten das Blatt gegen eine vielbeinige Bindlacher Abwehr aber nicht mehr wenden.

Tore: 0:1 Faber (6.), 1:1 Holhut (18.), 1:2 Grüner (54.).

TSV St. Johannis – USC Bayreuth 2:0 (1:0)

Im ersten Spiel nach der Trennung von Trainer Markus Zeitler zeigten sich die Kanzer von ihrer besten Seite. Engagiert gingen die Platzherren zu Werke, profitierten aber auch davon, dass der USC Bayreuth kaum Normalform erreichte. Nach dem Wechsel kamen die Gäste zu keiner echten Torgelegenheit. Dennoch mussten die Kanzer bis zur vorletzten Minute warten, ehe der beste Mann am Platz, Fleissner, die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Interimstrainer Micha Pietzonka wird das Team auch am Dienstag im Gastspiel beim TSV Bad Berneck unter seinen Fittichen haben.

Tore: 1:0, 2:0 Fleissner (39. und 88.).

Autor

Bilder