Von Meyernberg über Teufelsgraben nach Donndorf Neuer Radweg nach Eckersdorf

Von Thorsten Gütling
Das Staatliche Bauamt hat damit begonnen einen Radweg entlang der Bundesstraße 22 zu bauen. Foto: Markus Künzel Foto: red

Jahrelang war die schlechte Radwegeverbindung nach Bayreuth der Hauptkritikpunkt auf Bürgerversammlungen in der Gemeinde Eckersdorf.Jetzt soll der Ärger ein Ende haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bislang führte der Radweg durch ein abschüssiges Waldstück, der Untergrund war uneben. Am Ende des Waldes musste die Bundesstraße überquert werden. Jetzt hat das Staatliche Bauamt damit begonnen einen Radweg entlang der Bundesstraße 22 zu bauen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Der Radweg soll in der Donndorfer Straße in Meyernberg beginnen, über Felder und Wiesen im Ortsteil Teufelsgraben führen und schließlich in Donndorf hinter dem Supermarkt in der Fantaisiestraße enden. Die Kosten für den Bau beziffert das Staatliche Bauamt auf rund 200.000 Euro. Der Weg soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Pläne, wonach der Verlauf der Bundesstraße selbst verändert werden soll, weil es dort vermehrt zu Unfällen komme, liegen dagegen auf Eis. Fritz Baumgärtel, zuständig für den Straßenbau beim Staatlichen Bauamt, sagt auf Nachfrage: "Derzeit gibt es keine Auffälligkeiten."

Bilder