Neuer Bocksbeutel von Star-Designer

Hat bald ausgedient: Der klassische Bocksbeutel wird überarbeitet. Foto: dpa Foto: red

Der fränkische Bocksbeutel ist runderneuert worden. Ein Hamburger Star-Designer hat sich der bisher runden Flasche angenommen. Am kommenden Freitag, 18. Dezember wollen Designer Peter Schmidt und die Gebietsweinwerbung Franken die neue Flasche offiziell vorstellen. Moderner und eleganter soll sie sein und damit im Supermarkt einen zusätzlichen Kaufanreiz schaffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit dem neuen Schliff sollen vor allem junge Weintrinker erreicht werden. Die schätzten der Marktforschung zufolge den Bocksbeutel nämlich allzu oft als behäbig und wenig aufregend ein und bezeichneten die Flasche gar als Grabvase.

Designer-Ikone Schmidt ist einer der erfolgreichsten deutschen Verpackungsdesigner. Auf sein Konto gehen der lilafarbene Kuh-Auftritt von Milka, Parfümflacons von Jil Sander, Hugo Boss und Strellson und die Markenauftritte von Idee Kaffee und der Bamberger Symphoniker.

Der Bocksbeutel ist ein wichtiges Markenzeichen des Frankenweins. Rund ein Drittel der 45 Millionen abgefüllten Flaschen sind Bocksbeutel. Franken ist mit 99 Prozent der Fläche das Hauptanbaugebiet für Wein aus Bayern.

dpa

Autor