Neue Doku «Trump, mein neuer Präsident»

US-Präsident Donald Trump. Foto: Luca Bruno/AP/dpa Foto: red

Während der ersten 100 Tage Donald Trumps als Präsident reist der Journalist David Muntaner durch die USA. Er spricht mit Durchschnittsamerikanern über ihre Einschätzungen. Die fallen ganz unterschiedlich aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Viel hat der neue US-Präsident Donald Trump den Amerikanern vor seinem Amtsantritt am 20. Januar versprochen – Arbeit und Geld, Abschottung gegen unerwünschte Einwanderer und ein wieder erstarktes Wir-Gefühl der sozial gespaltenen Nation.

«Wir werden uns unsere Jobs zurückbringen, wir werden uns unsere Grenzen zurückholen, wir werden uns unseren Wohlstand zurückbringen, und wir werden uns unsere Träume zurückholen», rief der polternde politische Quereinsteiger dem Wahlvolk zu. «Gemeinsam werden wir Amerika wieder groß machen!» Arte zeigt am Dienstag (30. Mai) um 20.15 Uhr eine Dokumentation zum neuen US-Präsidenten.

In seiner knapp einstündigen Film «Trump, mein neuer Präsident» konfrontiert der Journalist David Muntaner 100 Tage nach der Vereidigung des 70-jährigen Republikaners dessen populäre Slogans mit der Lebenswirklichkeit von sechs Durchschnittsbürgern. Arte zeigt den Beitrag - eine Koproduktion des Senders mit Babel Films - im Rahmen eines Trump-Themenabends.

dpa

Autor