Gemeinde gut für die Zukunft gerüstet Neudrossenfeld ist schönstes Dorf im Landkreis

Bürgermeister Dieter Schaar im Schlossgarten. Foto: Eschenbacher Foto: red

Zum zweiten Mal hat es Neudrossenfeld ganz nach oben geschafft: Die Gemeinde wurde Kreissieger im 25. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden“. Warum, das zeigt Bürgermeister Dieter Schaar bei einem Rundgang, den auch die Wettbewerbskommission machte, bevor sie ihre Entscheidung gefällt hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Bayerische Landwirtschaftsministerium lobt den Wettbewerb alle drei Jahre für Dörfer aus, die zirka 3000 Einwohner haben. Neudrossenfeld ist ein bisschen größer - und hatte in diesem Jahr im Kreis kaum Konkurrenz. „Jetzt vertreten wir Kulmbach beim Bezirksentscheid“, erläutert Schaar. Danach folgen der Landes- und der Bundesentscheid (2015 und 2016). Seit 1961 haben dem Ministerium zufolge 26.000 Dörfer teilgenommen. Bereits 2005 wurde Neudrossenfeld zum schönsten Dorf gekürt.

Die Jury, der neben Kreisfachberater Friedhelm Haun, Naturschützer, Baufachleute, Heimatkundler und Landwirtschaftsvertreter angehörten, achtete auf bestimmte Kriterien: Wie entwickeln sich Bauten und Grünanlagen? Welche sozialen und kulturellen Initiativen gibt es? Wie wirkt das Dorf in der Landschaft? Was für Vorhaben sind zukunftsweisend?

Der Kommission gefiel die naturnahe, moderne Gestaltung der Freiflächen und Privatgärten: Das lässt sich im Zentrum genauso feststellen wie auf dem Schulgelände am Ortsrand. Die Gemeinde sei nahezu vollständig von Grün umgeben und die Flächen im Rotmaintal seien FFH-Schutzgebiete. Der historischer Ortskern, der jetzt durch die Sanierung des einstigen Brauhausgeländes eine Aufwertung erfahre, war schließlich der dritte Aspekt, der für die Kommission zählte.

ue

Autor

Bilder