Schwerer Unfall bewegt die Menschen Nach Unfall: Gemeinderat fordert Ampel an der B 85

Von Horst Wunner
 Foto: red

Der schwere Unfall einer jungen Fußgängerin am Abend des 1. März auf der Bundesstraße 85 bei Neudrossenfeld an der Kreuzung Hornungsreuth war Anlass für den Neudrossenfelder Gemeinderat, das Thema Verkehrssicherheit an dieser prekären Stelle erneut zu behandeln.Wie groß das Interesse der Bevölkerung daran ist, zeigte die Präsenz von 20 Bürgern, die zur Sitzung gekommen waren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bürgermeister Dieter Schaar machte deutlich, dass sich die Kommune schon seit 20 Jahren für eine Entschärfung der dortigen Situation eingesetzt habe. Ständiger Kontakt mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth und der Polizei sowie gemeinsame Verkehrsschauen hätten Verbesserungen gebracht. Tempo 80 sei eingeführt worden, erst im vergangenen Jahr seien Schilder versetzt und störende Äste und Zweige entfernt worden. Nachdem es sich um eine Kreuzung einer Bundesstraße und einer Kreisstraße handle, liege es nicht in der Hand der Gemeinde, etwas durchzusetzen. „Wir können nur Anregungen geben", sagte Schaar.

Haltestellen in den Ort

Zur Zeit seien überörtliche Überlegungen im Gange, die Bushaltestellen in den Ort Hornungsreuth zu verlegen. Dies soll auch für die anderen kritischen Haltestellen an der B 85 bei Muckenreuth, Schwingen und Rohr gelten, „das wäre ein erster Schritt". Dennoch plädierte der Bürgermeister klar für eine Ampel an der Bundesstraße im Bereich von Hornungsreuth (spontaner Beifall der Zuhörer). Schaar bat die übergeordneten Behörden um eine baldige Verwirklichung.

Der Anlass sei traurig genug, meinte er, ein neues Überdenken der Situation sei nötig. Schaar traf damit den Nerv der Ratsmitglieder, die das einstimmig befürworteten und gleich den Wunsch nach Verlegung der Bushaltestellen mit einschlossen. Entsprechende Schritte sollen nun in die Wege geleite werdent. Vorausgegangen war eine rege Diskussion. Vor allem Michaela Schirmer und Waltraud Koch forderten als Erstes eine bessere Beleuchtung und das Installieren von Buswartehäuschen, bevor eine mögliche Ampelanlage kommt. Schaar meinte dazu, man dürfe nicht voreilig handeln, sondern müsse jetzt die sich anbahnende neue Entwicklung abwarten.