Nach 13 Jahren wieder Volksfestboxen

Bayreuther Box-Idol: Gerhard Schoberth ist auch an der Wiederbelebung des Volksfestboxens beteiligt. Foto:Archiv/Julia Grieshammer Foto: red

13 Jahre lang hat es beim Bayreuther Volksfest keine Boxveranstaltung mehr gegeben, doch diese lange Pause geht nun zu Ende: Am Sonntag um 10 Uhr beginnt im Festzelt ein Mannschaftswettkampf zwischen den Staffelgemeinschaften Bayreuth/Marktredwitz und Schwarzenberg/Bauzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das bisher letzte Volksfestboxen fand am 15. Juni 2003 statt, als eine Auswahl Berlins zu Gast war. Nun ist es den Machern im Bayreuther Boxclub um Gerhard Schoberth, Frank Häußinger und Tom Fahsold gelungen, dies Tradition wieder aufleben zu lassen. Aushängeschild des Vereins ist noch immer Schoberth, der als mehrfacher Bayerischer und auch Deutscher Meister im Mittel- bzw. Halbschwergewicht über Jahrzehnte die Boxszene geprägt hat. Seine Erfahrung bringt er nun auch mit Leidenschaft in die Wiederbelebung der Bayreuther Boxveranstaltungen ein.

Kooperation mit TS Marktredwitz

Unterstützung für diesen Neubeginn erhält der Bayreuther BC durch die Boxabteilung des TS Marktredwitz/Dörflas, mit der er schon seit geraumer Zeit erfolgreich kooperiert. Mit deren technischem Leiter Werner Köstler, der zugleich als Ringrichter und oberfränkischer Bezirksjugendwart tätig ist, und Schoberth fanden sich zwei Enthusiasten des Boxsports. Als gemeinsame Erfolge, für die auf Marktredwitzer Seite Trainer Alois Kraus verantwortlich zeichnet, konnten beide Vereine in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Titel auf fränkischer und auch bayerischer Ebene vorweisen. Auf dieser Basis ist die Rückkehr zum traditionellen Volksfestboxen vor heimischer Kulisse ein konsequenter Schritt.

Bayerische Meister dabei

Zehn bis zwölf Kämpfe sind im Programm vorgesehen, darunter auch Frauen-Duell. Dabei wird der Bayreuther BC vertreten durch Peter Freiberger, Vahe Zograbjan (beide Mittelgewicht), Andreas Neukam (Halbschwergewicht) und Vasyl Haisuik (Schwergewicht). Letzterer zeichnete sich in diesem wie im vergangenen Jahr als Frankenmeister im Schwergewicht aus und war 2015 auch bayerischer Vizemeister. Den größeren Teil der Staffel stellen die Marktredwitzer, die unter anderem zwei bayerische Meister aus dem Jahr 2015 aufbieten können: Alexandros Bochtis (Halbweltergewicht) und Sven Angles (Superschwergewicht). Als Frankenmeister im Jugend-Leichtgewicht stellen sich Hassan Hosseine und Justin Meitz vor.

Die Gastmannschaft bilden BC Neue Welt Schwarzenberg (Heimat des früheren Weltmeisters Markus Beyer) und BC Bautzen. In dieser Region hat der Boxsport einen hohen Stellenwert und garantiert entsprechend gutes sportliches Niveau. Bezeichnenderweise haben die Sachsen einen Fanbus mit 50 Schlachtenbummlern angekündigt.

Autor