Mutmaßlicher Trickbetrüger in Haft

Symbolfoto: Matthias Balk/dpa Foto: red

Ein mutmaßlicher Trickbetrüger ging Polizisten in Hof mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte am späten Freitagabend ins Netz. Der Mann ist laut Polizeimeldung dringend tatverdächtig, Senioren, zusammen mit weiteren Komplizen, mit dem „Falsche Polizeibeamte“-Trick um ihr Erspartes gebracht zu haben. Die Kripo Bamberg war dem Mann auf die Schliche gekommen. Nun sitzt der Tatverdächtige in Haft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Kripo Bamberg haut laut Polizeimeldung in Erfahrung gebracht, dass sich mutmaßliche Trickbetrüger für weitere Straftaten im Raum Hof aufhalten. Sogleich wurden neben Polizeibeamten aus dem Raum Hof weitere oberfränkische Einsatzkräfte für die Fahndung zusammengezogen.

Fahndung und Festnahme

Am späten Abend gelang es ihnen, eine dunkle Limousine mit auswärtigen Kennzeichen im Stadtgebiet Hof aufzuspüren. Die Polizisten überwachten das Fahrzeug eine Weile, schlugen dann zu und nahmen eine 22-Jährige und einen 29-Jährigen fest. Bei der Durchsuchung des Wagens seien noch geringe Mengen Kokain und Marihuana gefunden worden.

Im Rahmen der Ermittlungen habe sich der Tatverdacht gegen den 29-Jährigen aus Niedersachsen erhärtet. Die Kripobeamten gehen davon aus, dass der Tatverdächtige als Mitglied einer Bande auch in Verbindung mit dem Trickbetrug am 8. Mai in Bamberg steht, bei dem eine Rentnerin einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag an einen vermeintlichen Zivilpolizisten übergeben hatte.

Haftbefehl erlassen - Zeugen gesucht

Die Staatsanwaltschaft Bamberg beschuldigt den Mann nun des bandenmäßigen Betrugs. Ein Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft an. Ein erster Tatverdacht gegen die junge Frau habe sich nicht bestätigt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg dauern weiter an.

Für die Kripobeamten sind insbesondere die Personen von Interesse, die am Donnerstag beziehungsweise Freitag im Bereich Hof verdächtige Anrufe bekommen haben. Diese Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 in Verbindung zu setzen.

red

Autor

Bilder