Mutmaßlicher Amokläufer schuldunfähig

Foto: dpa Foto: red

Der mutmaßliche Amokläufer von Mittelfranken ist nach Einschätzung eines psychiatrischen Gutachters psychisch krank und daher schuldunfähig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der aus Ansbach stammende 47-Jährige leide an einer paranoiden Schizophrenie, zum Tatzeitpunkt „habe er keine Einsicht in das Unrecht seines Tuns gehabt“, berichtete die Staatsanwaltschaft Ansbach am Freitag unter Berufung auf das Experten- Gutachten. Der 47-Jährige soll im Juli in Leutershausen bei Ansbach zuerst eine 82 Jahre alte Frau und danach einen 72 Jahre alten Radfahrer aus einem Auto heraus erschossen haben. Auf seiner weiteren, rund 30 Kilometer langen Amokfahrt schoss er den Ermittlungen zufolge auch auf eine Pkw-Fahrerin und einen Traktorfahrer.

dpa

Autor