Muthmannsreuth wird Tempo-30-Zone

Von Thorsten Gütling
Eine neue Umgehungsstraße und trotzdem fließt der verkehr durch den Ort. Eine Tempo-30-Zone in Muthmannsreuth soll das jetzt ändern. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Autofahrer aufgepasst: Im gesamten Ort Muthmannsreuth gilt künftig rechts vor links. Der Hummeltaler Gemeinderat hat das einstimmig so beschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dadurch soll verhindert werden, dass der Verkehr weiterhin durch den Ort fließt, anstatt entlang der neu gebauten Ortsumgehung. Ein Jahr lang sollen nun Schilder aufgestellt werden, die auf die geänderten Vorfahrtsregeln hinweisen. Außerdem soll die Polizei regelmäßig kontrollieren. Im Gegenzug sollen nahezu alle Verkehrsschilder aus dem Ort verschwinden.

Vereinszuschüsse auf dem Prüfstand

Die Vereine der Gemeinde Hummeltal bekommen in diesem Jahr 25 Euro mehr aus der Gemeindekasse. Im nächsten Jahr sollen die Zuschüsse auf den Prüfstand. Grund sind Regelungen, die der Gemeinderat für nicht mehr zeitgemäß hält. In Hummetal werden die Vereine sehr unterschiedlich behandelt. Demnach bekämen Vereine noch Geld für Jugendarbeit, die längst keine jugendlichen Mitglieder mehr zählten. Strengster Verfechter einer Neuregelung ist Gemeinderat Herbert Röder (CSU/OL).

Bürgerfest wird zwei Tage gefeiert

Das Bürgerfest soll im nächsten Jahr am 28. und 29. Mai und damit erstmals zwei Tage lang stattfinden. Der Vorschlag stammt vom Gerhard Hagen (FWG). Für die Gestaltung sollen vor allem die Verein sorgen und auf dem Fest Geld verdienen.

Wieder Theater an der Seebühne

Auf der Seebühne in Moritzreuth soll am 17. Juli wieder eine Vorstellung des Fränkischen Theatersommers stattfinden. Gezeigt werden soll dieses Mal "Die verlorene Liebesmüh'" von William Shakespeare. Vergangenes Jahr hat eine Aufführung des Theatersommers die Gemeinde 1900 Euro gekostet. 500 Euro wurden an der Veranstaltung eingenommen.